Jackett und Aktentasche

Bild: Yiie | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

 

Account Representative

Vertriebsrepräsentant

Um als Vertriebsrepräsentant durchstarten zu können, braucht es eine kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium, da in diesem Bereich ein fundiertes Fachwissen erforderlich ist. Der Account Representative ist dabei für ein bestimmtes Produkt, ein ausgewähltes Kundensegment oder ein abgegrenztes Verkaufsgebiet zuständig. Da für diesen Job oftmals Berufserfahrung vorausgesetzt wird, kann es sein, dass auch ganz spezielle Branchenkenntnisse erwartet werden. Je nach Branche kann auch jemand mit einer technischen Berufsausbildung und Vertriebserfahrung für die Position geeignet sein.

Die Aufgaben des Vertriebsrepräsentanten

Der Account Representative übernimmt schon allein deshalb eine verantwortungsvolle Aufgabe, weil er oft die Schnittstelle zwischen Vertrieb und Betrieb bildet. Er kennt das Produkt und die Branche genau und kann so die systematische Vermarktung übernehmen.

Er repräsentiert das Unternehmen sowie dessen Produkte oder Dienstleistungen am Markt, wobei eine seiner Hauptaufgaben darin besteht, neue Kunden zu identifizieren und zu akquirieren und bestehende Kundenbeziehungen weiter auszubauen. Der Fokus wird dabei in erster Linie auf langfristige Kundenbeziehungen gelegt.

Eigenschaften eines Account Representatives

Da ein Vertriebsmitarbeiter in dieser Position intensiv den Kundenkontakt pflegt und representativ für das Unternehmen steht, braucht er neben einem seriösen Auftreten auch eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick. Durch die Schnittstellenposition muss er ebenso eigenständig wie im Team arbeiten können. Ein Account Representative als Visitenkarte des Unternehmens muss zudem eine ausgepägte Reisebereitschaft, in einigen Fällen auch Umzugsbereitschaft mitbringen.

Die Bezahlung des Vertriebsrepräsentanten erfolgt in der regel nach leistungsorientierten Gesichtspunkten, so dass sich das Gehalt meist aus einem Fixum und einer Provision zusammensetzt.

 

Empfehlen

 
 

top jobs

Alle ansehen

Den salesjob-Newsletter abonnieren

Unser Service für Sie

Mit dem Newsletter von salesjob werden Sie unkompliziert und immer aktuell über Themen aus Vertrieb und Karriere sowie passende Stellenangebote informiert.

 
 

Pfadnavigation

Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. » Bewerbung
  3. » Jobs im Vertrieb
  4. » Kunden-Produkte
  5. » Account Representative
 

Impressum | Datenschutz | © salesjob