SalesCareer
  • Neue Recruiting Trends

Neue Recruiting Trends in Zeiten der Digitalisierung

Der digitale Wandel und die Schnelllebigkeit der heutigen Arbeitswelt führen dazu, dass wir uns als Bewerber immer neuen Recruiting Trends gegenüberstehen sehen. Die Rede ist hier von künstlicher Intelligenz im Recruiting, anonymisierten Bewerbungsprozessen und ganz neuen Ideen, mit denen Recruiter uns überraschen. Neue Recruiting Trends sind an der Tagesordnung. In diesem Beitrag stellen wir euch eine ganz neue, außergewöhnliche Art des Recrutings vor: Escape Games statt Assessment Center.

Außergewöhnliche Events als neue Recruiting Trends

Bisher sind wir es gewohnt, dass wir Bewerbungen schreiben, eine Rückmeldung bekommen, wenn es gut läuft zum Gespräch oder Assessment Center eingeladen werden und dann auf eine Entscheidung von Seiten des Arbeitgebers warten. Bewerbungsphasen sind anstrengend und laufen, trotz kleiner Variationen, noch immer sehr ähnlich ab. Doch es gibt auch ganz neue Recruiting Trends. Hierzu gehört die Nutzung eines Escape Games statt eines Assessment Centers. Hierbei werden Bewerber beim spielerischen Lösen von Rätseln auf Herz und Nieren geprüft. Im Bereich des Teambuildings sind Escape Games bei vielen Unternehmen heute bereits sehr beliebt. Doch funktioniert dies auch als Recruitment-Tool?

Recruiting der anderen Art

Mit neuen Recruiting Trends erregen Unternehmen Aufmerksamkeit. Ein Escape Game als Recuiting Tool kling doch aus Bewerbersicht schon einmal spannend oder? Für Teambuilding sind diese Escape Games bereits sehr beliebt.

Die Gründe dafür liegen eigentlich auf der Hand:

  • individuelle Begabungen und Charakterzüge einzelner Teilnehmer kommen zum Vorschein
  • Teilnehmer werden auf Kreativität, Originalität, Aktivismus und Lösungsorientiertheit getestet
  • Selbständigkeit und Teamgeist werden hierbei einfach überprüft
  • Empathie und Harmoniebedürfnis sind einfach festzustellen

Mehr Einblicke für Bewerber durch neue Recruiting Trends

Ein Escape Game als Recruiting Tool bietet jedoch nicht nur Vorteile für das Unternehmen. Auch für die Bewerber hat diese außergewöhnliche Art des Recruitings besondere Vorteile zu bieten. Zum einen bieten Escape Games die Möglichkeit, viele Talente auf einmal zu zeigen. Gleichzeitig ist ein solches Event mit Spaß verbunden, denn viele Menschen besuchen Veranstaltungen dieser Art sogar in der Freizeit. Wenn das Unternehmen es versteht, ein solches Event speziell auf das eigene Unternehmen anzupassen, dann können gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Die Talente der Bewerber kristallisieren sich schnell heraus und gleichzeitig bekommen die Bewerber auf spielerische Art und Weise tolle Einblicke in das Unternehmen und die Unternehmenskultur. Auch wenn ein solches Event mit Vorbereitung verbunden ist, so spart es am Ende doch auch Zeit, sowohl für die Bewerber als auch für die Unternehmen.

Titelbild: fotolia.com; JackF

2. April 2019|SalesCareer|