Bewerbung zum Jahresende – Lohnt sich das?

Veröffentlicht 24.10.2022 | Update 03.12.2022 | Lesedauer: 3 Minuten

Im Dezember schalten die meisten Menschen einen Gang zurück und bereiten sich auf Weihnachten und den Jahreswechsel vor. Viele Firmen machen zwischen den Jahren sogar Betriebsferien oder sind vollauf mit ihrem Jahresabschluss beschäftigt. Lohnt sich da eine Bewerbung zum Jahresende überhaupt, wenn ich gerade auf Jobsuche bin? Bleiben meine Bewerbungsunterlagen nicht ohnehin bis Januar ungelesen liegen?

Bewerbung zum Jahresende

Wieviel Sinn macht eine Bewerbung zum Jahresende?

Gerade die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr gilt ja als stille Zeit. Es ist noch gar nicht so lange her, da war es Sitte, alle Arbeit ruhen zu lassen. Auch heutzutage versuchen die meisten, so viele Dinge wie möglich noch vor den Feiertagen zu erledigen, um dann mal ein paar Tage in einem zeit- und pflichtlosen Zustand zu leben. Das ist schön und sehr erholsam.

Natürlich kannst du diese Zeit auch nutzen, dich zu bewerben. Vielleicht suchst du ja dringend eine neue Stelle oder einen Nebenjob, um deine Urlaubskasse aufzubessern? Viele Firmen schreiben gerade zu Weihnachten Jobs aus, weil sie Verstärkung für ihr Weihnachtsgeschäft oder die Inventur brauchen. In solchen Fällen ist es ganz sicher sinnvoll, eine Bewerbung zum Jahresende zu verschicken.

Was spricht für eine Bewerbung zum Jahresende?

Wie sehr sich eine Bewerbung zum Jahresende lohnen kann, zeigt dir schon ein Blick auf den Stellenmarkt. Es ist nämlich ein weit verbreiteter Irrtum, dass Unternehmen die Personalsuche im Dezember zurückfahren oder gar auf Eis legen. Denn der Bewerbungsprozess benötigt Zeit. Wenn Firmen im Januar personalmäßig so richtig durchstarten wollen, schalten sie auch im Dezember Stellenanzeigen.

Gegen Jahresende hast du es meist mit weniger Konkurrenz zu tun, weil viele Jobsuchende sich dann tatsächlich mal eine Auszeit nehmen. Außerdem zeigst du Motivation, wenn du dich trotz Feiertagen und allgemeiner Entschleunigung bewirbst. Und deine Bewerbung liegt bereits auf dem Tisch des Personalers, bevor es bei anderen erst im Januar wieder richtig losgeht.

Rechne aber zum Jahresende eher damit, dass du eine Antwort oder vielleicht sogar einen Termin zum Vorstellungsgespräch nicht sofort bekommst. Nur mit einer Initiativbewerbung solltest du lieber bis zum neuen Jahr warten. Unverlangt eingehende Bewerbungen werden wahrscheinlich rund um die Weihachtszeit keine Priorität für die Personalabteilung haben.

Generell kannst du aber davon ausgehen, dass Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen immer gesichtet werden, egal ob es aktuell stressig in einem Unternehmen ist oder nicht. Zur Weihnachtszeit hast du auch die Möglichkeit, deine Bewerbungen mit einem schlichten, netten Weihnachts- oder Neujahrsgruß zu versehen.

Keine passende Stellenanzeige gefunden?

Es ist grad keine für dich passende Stelle ausgeschrieben? Zum Jahresende hin gibt es meist weniger Stelleninserate als sonst. In dem Fall musst du deine Aktivitäten für einen neuen Job trotzdem nicht ruhen lassen. So lohnt es sich zum Beispiel, ohne Druck Bewerbungsunterlagen oder das eigene Online-Profil durchzusehen und auf den neusten Stand zu bringen. Vielleicht möchtest du auch deine Netzwerk-Kontakte ein bisschen auffrischen?

Falls du keine Bewerbung zum Jahresende versenden willst: Wenn du die ruhigen Tage darauf verwendest, dich sich zu besinnen und so etwas wie eine Bestandsaufnahme zu machen, dann wirst du vermutlich mit klarerem Kopf, ausgeruht und motiviert ins neue Jahr und in die kommenden Bewerbungsaktivitäten starten.


Bild: Adobe Stock | JenkoAtaman

Zurück