Was bringen leistungsbasierte Gehaltserhöhungen?

Mehr Geld bekommt, wer hohe Leistung bringt und überdurchschnittliches Engagement zeigt. Immerhin in neun von zehn deutschen Unternehmen sind leistungsbasierte Gehaltserhöhungen gängige Praxis. Das hat eine Studie der Unternehmensberatung Towers Watson ergeben. Demzufolge ist die Entwicklung des Grundgehalts eng an die individuelle Leistung der Mitarbeiter geknüpft. Oftmals kann man jedoch nicht eindeutig beurteilen, ob diese Vergütungsstrategie die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter wirklich beeinflusst.

leistungsbasierte Gehaltserhöhungen

Leistungsbasierte Gehaltserhöhungen: Studie zu Wirkung und Akzeptanz

Darüber soll nun eine Studie Aufschluss geben. Wissenschaftler des internationalen Forschungsprojekts „Impact“ an der Hong Kong Polytechnic University möchten mehr zu Wirkung und Akzeptanz leistungsbasierter Gehaltserhöhungen herausfinden. Im Zuge dessen wollen sie Mitarbeiter verschiedener Unternehmen in über 40 Ländern befragen.

Ziel der Studie ist, zu klären, wie stark sich Gehaltserhöhungen auf die Mitarbeiterzufriedenheit auswirken. Auch wann Gehaltserhöhungen zu Leistungssteigerungen führen ist Gegenstand der Untersuchung. Ebenso wie diese das Betriebsklima beeinflussen. Des Weiteren wird ermittelt, wie die Erwartungen von Mitarbeitern adressiert werden sollen. Aber auch, was Manager beachten müssen, damit leistungsbasierte Gehaltserhöhungen wirken.

Ablauf und Ergebnisse der Befragung

Die Besonderheit: Die Befragung erfolgt in zwei Stufen. Und zwar ein bis drei Monate vor der Gehaltserhöhung sowie ein bis drei Monate nach der Gehaltserhöhung. Teilnehmen können Unternehmen mit mehr als 300 Mitarbeitern. Alle Teilnehmer erhalten nach Abschluss der Studie einen ausführlichen Ergebnisbericht sowie den nationalen und internationalen Benchmarking-Bericht. Weitere Informationen sowie Hinweise zur Teilnahme findet man beim deutschen Kooperationspartner der Studie Baumgartner und Partner unter baumgartner.de.

01.04.2015

Siehe auch: Vergütungssysteme im Vertrieb – Mehr Geld gleich mehr Engagement?

Bild: Nathaniel_U | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

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