Eigene Unternehmens-präsentation – Visitenkarte der Zukunft

Wer kennt es nicht: Man trifft einen potenziellen Kunden und reicht diesem die eigene Visitenkarte. Heutzutage bin ich hierbei schon oft auf ein Kopfschütteln gestoßen. Warum? Viele berufliche Kontakte wollen sich lieber über „Xing“ oder „Linkedin“ connecten oder den Kontaktdaten-Austausch über E-Mail vollziehen. Ebenso altmodisch scheint es zu sein, wenn man als Unternehmer die eigenen Mediadaten in einer Druckvariante bereithält. Warum? Weil heutzutage fast alles digital stattfindet. Digital geht schneller und ist einfacher. Was hierbei allerdings keinesfalls verloren gehen sollte: die richtige Unternehmenspräsentation.

Unternehmenspräsentation

Digitale Unternehmenspräsentation als moderne Visitenkarte

Warum ist die eigene Unternehmenspräsentation so wichtig? Weil sowohl Kunden als auch potenzielle Bewerber gerne wissen möchten, mit wem sie es zu tun haben. In den digitalen Zeiten kann das in den meisten Fällen nicht warten, bis man sich bei einem ersten Telefongespräch persönlich kennengelernt hat. Daher sollten Unternehmer für eine optimale Selbstdarstellung im Internet sorgen.

Was eine optimale Selbstdarstellung beinhaltet:

  • Zahlen, Fakten und relevante Daten zum Unternehmen
  • Angebot des Unternehmens
  • Organisation, Geschäftsführer und gegebenfalls Mitarbeiter
  • Referenzkunden und Kooperationspartner
  • Kontaktdaten

Eine ansprechende Unternehmenspräsentation im Internet hilft dabei das eigene Portfolio optimal vorzustellen, auch bei einem Kundentermin. Zudem kann eine gut gestaltete Selbstdarstellung dafür sorgen, dass der Vortrag anschaulicher wird und kann als Leitfaden für Sie als Unternehmer dienen.

Ansprechende Gestaltung

Neben den Inhalten ist es vor allem auch wichtig, dass die eigene Unternehmenspräsentation ansprechend gestaltet ist. Als virtuelle Visitenkarte kann die eigene Unternehmenspräsentation dann nämlich nach entsprechenden Kundenterminen per Mail verschickt werden. Alternativ besteht die Möglichkeit, die Daten über einen USB-Stick mit Firmenlogo an die Kunden weiterzugeben. In Bezug auf die Gestaltung ist ansonsten vor allem eins wichtig: aussagekräftige Bilder. Hier kann eigenes Fotomaterial genutzt werden, ebenso wie Bildmaterial von bekannten Foto-Datenbanken. Wichtig ist vor allem, dass die Informationen richtig sind und bei allen Medien des Unternehmens gleich. Auch sollte beachtet werden, dass der Leser nicht mit zu vielen Informationen überschüttet wird. Kurz – informativ – ansprechend – dies sind die Begriffe, die im Zusammenhang mit der eigenen, digitalen Unternehmenspräsentation essenziell sind.

Titelbild: Adobe Stock; vitalliy

Zurück