Talent für den Vertrieb: Gibt es ein Verkaufsgen?

Der Psychologe Anders Ericsson von der Florida State University ist der Auffassung, dass Talent keine genetische Veranlagung ist, sondern erlernt wird. In einem Interview mit Focus Online erläutert er, dass mit der nötigen Motivation jeder die Möglichkeit zur Weltklasse hat. Außerdem kommt es auf Dauer und Ausmaß einer Tätigkeit an. Um herausragende Fähigkeiten zu erwerben, bedarf es konzentrierter Übung. „Wichtig ist nicht die reine Zahl der Stunden, sondern die Intensität, mit der ich mich der Tätigkeit widme“, so Ericsson.

talent

Was ist eigentlich Talent?

Zu einem ähnlichen Schluss kommt Markus Hengstschläger, Leiter des Instituts für Medizinische Genetik an der Medizinischen Universität Wien. Bei der Klärung, was Talent ist, spielt sowohl Genetik als auch Förderung und Übung eine Rolle. Derjenige müsse es einfach wollen, was er tue. Spitzenleistung lässt sich nicht von außen erzwingen.

Das klingt optimistisch und ist für Arbeitssuchende eine willkommende Perspektive. Demnach kann aus einer Person, die sich selbst ungeeignet für den Vertrieb hält, doch ein erfolgreicher Verkäufer werden. Bei Mangel an Fachkräften holt sich das Unternehmen einen Laien ins Boot, schult diesen für eine längere Zeit und am Ende des „Ausdauertrainings“ hat der Arbeitgeber einen neuen Experten.

Denn wie heißt es doch so schön: Übung (mit Begeisterung) macht den Meister. Und: Jeder kann alles, wenn er nur will. Ein Vertriebler braucht also kein Verkaufsgen. Er übt seinen Beruf einfach sehr gerne aus und fordert sich selbst zu besseren Leistungen heraus.

Durch Leistung zum Erfolg

Hervorragende Leistungen führen zum Erfolg eines Verkäufers. Das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung suchte 2011 in einem Wettbewerb „Deutschlands bestes Vertriebstalent“. Die drei Besten der Veranstaltung zeichneten sich durch Gewissenhaftigkeit, Flexibilität, Ehrlichkeit und Stressresistenz aus. Diese Eigenschaften waren der Jury besonders aufgefallen. Nicht ein besonderes Talent macht den Erfolg im Vertrieb aus. Sondern eigene Charakterzüge, geprägt durch das persönliche Umfeld.

Berlin, 25.06.2013

Bild: Jürgen Acker | pixelio.de

Zurück