Arbeitswelt
  • New Work

New Work – Wandel der Unternehmenskultur

In der Arbeitswelt hat sich in diesen Tagen ein „relativ“ neuer Begriff eingeschlichen. Die Rede ist von New Work. Hier geht es um neu und um Arbeit, neue Arbeit also? Um was geht es wirklich? Wen betrifft der Bereich „New Work“ und was wohl am wichtigsten ist: was bringt es uns?

Wovon ist bei New Work eigentlich die Rede?

New Work bedeutet übersetzt neue Arbeit. Dabei ist die Rede von der neuen Arbeitsweise in der heutigen Gesellschaft. Warum eine neue Arbeitsweise? Aufgrund von Globalisierung und Digitalisierung. Die Arbeitswelt verändert sich nun bereits seit einigen Jahren stetig, also war abzusehen, dass es hierzu einen Begriff geben wird. Mit New Work ist von neuer Unternehmenskultur inklusive neuen Führungskonzepten die Rede. Das bisherige Arbeitsmodell gilt heute als veraltet, klar also, dass etwas Neues eingeführt werden muss.

Kernbegriffe im Zusammenhang mit New Work

Es gibt einige Kernbegriffe, die im Zusammenhang mit dem Begriff New Work immer wieder fallen.

Dazu gehören die folgenden:

  • Freiheit
  • Transparenz
  • Kreativität
  • Selbständigkeit und Selbstbestimmung
  • Flexibilität

Die neuen Generationen sind Verfechter der neuen Arbeit. Für die Generationen x und y zählt heute mehr als nur ein fester Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Vertrag. Viel wichtiger ist heute die Flexibilität, die Freiheit und die Möglichkeit, sich selbst zu entfalten, weiterzuentwickeln und Teil einer Gemeinschaft zu sein. Wissen wird heute immer wichtiger, denn man möchte sich auch gemeinsam weiterentwickeln. Am Arbeitsplatz gibt es heute immer weniger Routine, dafür aber immer mehr Neuerungen. Als Gemeinschaft sind wir bereit zu lernen, uns weiterzuentwickeln und Neues auszuprobieren. New Work vereint all diese Ideen und setzt neue Akzente innerhalb der Arbeitswelt.

Die Unternehmen schaffen neue Ansätze und Ziele

In vielen Unternehmen gehört der Begriff New Work bereits zum Alltag. Unternehmer haben gemerkt, dass man umdenken muss. Ganze neue Unternehmenskulturen halten Einzug. Das Unternehmen bewirbt sich bei potenziellen Arbeitnehmern. Es werden Transparenz, Wissensmanagement, Weiterentwicklung und Flexibilität geboten. Die Gesellschaft hat eine Vision geschaffen, die nun nur noch in Form von New Work in allen Unternehmen ankommen muss.

Titelbild: fotolia.com; FotolEdhar

23. Oktober 2018|Arbeitswelt|