Bewerbung als Handelsvertreter – Tipps und Muster

Veröffentlicht 24.10.2016 | Update 12.10.2020

Direkt zu: Anforderungen des Jobs | Kompetenzen hervorheben | Dos & Don’ts | Muster zum Download


Egal, ob man bereits Erfahrung mitbringt oder sich in dieser Position erst noch beweisen möchte: Bei einer Bewerbung als Handelsvertreter dürfen bestimmte Eigenschaften nicht fehlen. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Besonderheiten, wichtige zu erwähnende Skills und Fehler, die es im Anschreiben zu vermeiden gilt. Außerdem stellen wir am Ende des Artikels eine Vorlage für das Bewerbungsschreiben zum Download bereit.


Zum salesjob Stellenmarkt
aktuelle Handelsvertreter Jobs


bewerbung

Der Job als Handelsvertreter

In aller Kürze: Handelsvertreter betreiben ihr eigenes Gewerbe und vermitteln für Unternehmen Geschäfte. Letztlich sind Handelsvertreter dafür zuständig für die eigenen Kunden Produkte und Dienstleistungen zu vertreiben.


Wer sich nochmal zum Job eines Handelsvertreters belesen möchte, findet alles Wissenswerte in unserem Jobportrait.


BESONDERHEITEN BEI DER BEWERBUNG ZUM HANDELSVERTRETER

Bereits vor dem Schreiben der Bewerbung gilt es einige Vorbereitungen zu treffen. Essenziell ist hierbei die Anmeldung eines eigenen Gewerbes, denn dies ist die Voraussetzung für die Jobausführung als freier Handelsvertreter. Weiterhin gibt es für diesen Job zwei wichtige Eigenschaften, die nicht fehlen dürfen: Die Bereitschaft zum eigenständigen Arbeiten und die Fähigkeit, sich selbst zu motivieren.

DAS ANSCHREIBEN FÜR DIE BEWERBUNG ALS HANDELSVERTRETER

Eben jene beiden Eigenschaften sollten im Anschreiben neben den fachlichen Qualifikationen stets hervorgehoben werden. Am besten ohne nichtssagende Phrasen, sondern unterlegt mit Beispielen, unter denen sich Personalverantwortliche etwas vorstellen können. Am besten verzichtet man auf Einstiegsfloskeln und startet gleich mit einem starken Argument.
Angenommen ein Unternehmen sucht einen Handelsvertreter für ein orthopädisches Schlafsystem, dann kann der erste Satz im Anschreiben lauten:

„Als gelernter Sanitätsfachmann bin ich seit fünf Jahren bei der XY AG als Handelsvertreter für Sport- und orthopädische Bandagen tätig.“

Der Personalverantwortliche weiß nun: Der Bewerber bringt entsprechende fachliche Qualifikationen sowie die nötige Erfahrung im Vertrieb von orthopädischen Erzeugnissen mit. Das Interesse und die Bereitschaft zum Weiterlesen sind mit einem konkreten Einstiegssatz in dieser Form zumeist geweckt.

WAS BEI DER BEWERBUNG NICHT FEHLEN DARF

Für jedes Jobbprofil gibt es verschiedene Hard Skills und Soft Skills, die nicht fehlen dürfen. So auch für den Job als Handelsvertreter. Daher gibt es in der Bewerbung als Handelsvertreter Inhalte, die auf keinen Fall fehlen dürfen. Dazu gehören:

1. Nachweis von Vertriebserfolgen

Nach einem gelungenen Einstieg kommt es darauf an, mit Beispielen auf frühere und aktuelle Erfolge hinzuweisen. Häufig gibt es dazu im Stellenangebot bereits einen Hinweis wie: „Sie können bereits Erfolge nachweisen.“ Einen entsprechenden Satz im Anschreiben kann man so gestalten:

„Im Rahmen meiner aktuellen Tätigkeit habe ich durch Up-Selling bei Bestandskunden den Umsatz innerhalb eines Jahres um XY Prozent gesteigert. Zudem erschloss ich erfolgreich neben meinem bereits bestehenden Gebiet in Baden-Württemberg das Vertriebsgebiet Schweiz.“

2. Soft Skills mit Beispielen veranschaulichen

Vertriebserfolge werden nicht zuletzt durch Soft Skills erzielt. Das gilt auch für den Handelsvertreter, da er sehr selbstständig arbeitet. Einen Hinweis auf die eigene Arbeitsweise anhand eines Beispiels zu liefern, ist daher ratsam. Das kann folgendermaßen aussehen:

„An neue Aufgaben gehe ich strukturiert heran. Dies stellte ich unter Beweis, als ich nach zwei Jahren zusätzlich die Einarbeitung und Schulung neuer Mitarbeiter übernahm.“

3. Die Motivation für die Bewerbung als Handelsvertreter verdeutlichen

Weiterhin möchte der Personalverantwortliche natürlich wissen, warum sich ein Kandidat auf die Position in seinem Unternehmen bewirbt. Es geht also um die Motivation. Auch hier bietet das Stellenangebot entsprechende Hinweise. Ist dort etwa zu lesen, dass der Kandidat den Vertrieb eines neuen und innovativen Produktes übernehmen soll, kann der Satz im Anschreiben lauten:

„Da ich in meinem Vertriebsgebiet bereits erfolgreich die Einführung eines neuen Produktes betreut habe und ich besondere Freude daran hatte, Kunden für eine Neuheit zu begeistern, reizt mich die Möglichkeit, fortan Ihre Kunden vom Produkt XY zu überzeugen.“

4. Erfahrungen im Vertrieb und als Handelsvertreter hervorheben

Nicht zuletzt kommt es bei Personalverantwortlichen gut an, wenn bereits Erfahrungen als Handelsvertreter oder generell im Vertrieb vorhanden sind. Hierbei schadet es nicht, diese möglichst ausführlich darzustellen. Dies kann folgendermaßen aussehen:

„Die letzten drei Jahre war ich für die Firma XY als Teamleiter tätig. Die vorherigen Jahre war ich für verschiedene Unternehmen im Außendienst tätig und kenne mich entsprechend mit den verschiedenen Anforderungen aus, die der Vertrieb an mich stellt. Außerdem bin ich geübt in den verschiedensten Methoden der Akquise. Auch die Telefonakquise oder Vertragsverhandlungen bereiten mir keine Schwierigkeiten, was ich in meinem Job als YZ unter Beweis gestellt habe.“

DOS UND DON’TS BEI DER BEWERBUNG ALS HANDELSVERTRETER

Neben den allgemeingültigen Hinweisen, die bei dem Erstellen einer Bewerbung im Vertrieb zu berücksichtigen sind, gibt es speziell für die Bewerbung als Handelsvertreter einige hilfreiche Tipps und Tricks. Hierzu gehören:

  • Erfahrungen als Handelsvertreter sollten bereits zu Beginn der Bewerbung verdeutlicht werden, um beim Personaler aufzufallen.
  • Eine kaufmännische Ausbildung kann bei der Bewerbung als Handelsvertreter von Vorteil sein, ist aber kein Muss.
  • Stärken und Schwächen können in der Bewerbung dargestellt werden. Zu beachten gilt hier, dass die Kommunikation von Schwächen bei den Soft Skills sich eher negativ auswirkt. Zudem ist zu beachten, dass diese nicht zu ausführlich dargestellt werden.
  • Statt eines allgemeinen Anschreibens empfiehlt es sich, auf die in der Stellenanzeige beschriebenen, gewünschten Skills einzugehen und diese in der Bewerbung bei den beruflichen Stationen mit einzubinden.
  • In der Stellenanzeige sollte das gewünschte Dateiformat angegeben sein. Hier gilt es zu beachten, dieses zu berücksichtigen und die Bewerbung nicht in einem anderen Format abzusenden.

Muster: Anschreiben für eine Bewerbung als Handelsvertreter

Vorlage benötigt? Dann haben wir hier genau das richtige zum Download vorbereitet:

Muster – Bewerbung als Handelsvertreter | Word
Muster – Bewerbung als Handelsvertreter | PDF

Wir wünschen viel Erfolg bei der Bewerbung!


Weitere Tipps zum Thema Bewerbung im Vertrieb!
Zum salesjob Stellenmarkt: Aktuelle Handelsvertreter Jobs!


Gender-Hinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir die geschlechtsspezifische Differenzierung nicht durchgehend, sondern meist das generische Maskulinum (z. B. „der Vertriebsassistent“). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten jedoch gleichermaßen für jedes Geschlecht und sollen keinerlei Benachteiligung darstellen. Die verkürzte Sprachform hat ausschließlich redaktionelle Gründe und ist wertfrei.

Bild: Adobe Stock | kite_rin

Zurück