Pressemitteilungen

salesjob-Index: Fachkräftebedarf steigt weiter

Zahl der ausgeschriebenen Stellen für Vertriebsprofis nimmt auch im vierten Quartal 2018 zu

Berlin, 30. Januar 2019. Auch im vierten Quartal des Jahres 2018 ist der Bedarf an Vertriebspersonal deutlich gestiegen. Im Vergleich zu den letzten drei Monaten des Jahres 2017 wurden 14,8 Prozent mehr Positionen für Sales-Profis ausgeschrieben. Insgesamt wurden in deutschen Online-Stellenbörsen im vierten Quartal 2018 144.608 Positionen für Fach- und Führungskräfte im Vertrieb veröffentlicht. Mit 31,03 Prozent Zuwachs gegenüber dem Vorjahr verzeichnet der Einzelhandel dabei die größte Steigerung.

Vor allem Vertriebs-Fachkräfte sehr stark nachgefragt

Der Bedarf an Fachkräften stieg im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 16,2 Prozent an. Insgesamt wurden hier 130.877 Stellen ausgeschrieben. Auch die Nachfrage nach Young Professionals wuchs um beachtliche 13,8 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2017. Die Suche nach Führungskräften blieb hingegen auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr.

Top-Region im vierten Quartal 2018 ist das PLZ-Gebiet 2

Wie schon im dritten Quartal verzeichnet auch zum Jahresende 2018 das PLZ-Gebiet 2 den höchsten Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Mit 30,5 Prozent Zuwachs liegt es wieder klar vorn. Wurden hier im Vorjahr nur 13.003 Stellen ausgeschrieben, waren es in den letzten drei Monaten des Jahres 2018 dort insgesamt 16.969 Positionen.
Absolut gesehen wurden im vierten Quartal 2018 die meisten Vertriebler wieder im PLZ-Gebiet 8 gesucht. Mit 20.971 Positionen liegt es knapp vor der PLZ-Region 4 mit 20.244 ausgeschriebenen Stellen.

Über den salesjob-Index

Der einmal im Quartal erscheinende salesjob-Index basiert auf Daten unseres Partners index Anzeigendaten.de, die laufend erfasst und analysiert werden. Berücksichtigung finden online ausgeschriebene Stellenangebote im Vertrieb in Jobbörsen in Deutschland.

Über salesjob.de

salesjob.de ist eine berufsgruppen-spezifische Internet-Karriereplattform für Top-Mitarbeiter und Führungskräfte im Vertrieb. Unternehmen können mit Hilfe von salesjob sehr gezielt, schnell und preisgünstig qualifizierte Sales-Profis rekrutieren, während Stellensuchenden eine große Auswahl an Top Jobs angeboten wird. Neben dem Stellenmarkt ist salesjob.de auch ein Informationsportal, das alle Trends rund um Karriere und Vertrieb beleuchtet. www.salesjob.de

Downloads

Pressemitteilung als PDF
Infografik

Pressekontakt

Andreas Dickhoff

Tel.: 030 39088-450, dickhoff@salesjob.de

salesjob Stellenmarkt GmbH | Chausseestraße 25 | 10115 Berlin

 

30. Januar 2019|Pressemitteilungen|