salesjob-Index III/2018: Young Professionals gefragter denn je

Erneuter Anstieg an ausgeschriebenen Vertriebsstellen

Berlin, 16. Oktober 2018. Im dritten Quartal des Jahres 2018 wurde erneut ein erhöhter Anstieg an ausgeschriebenen Vertriebsstellen verzeichnet. Es wurde ein Anstieg in Höhe von 12,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr festgestellt. Insgesamt wurden im dritten Quartal 2018 149.903 Stellenanzeigen für Fach- und Führungskräfte im Vertrieb in deutschen Online-Stellenbörsen ausgeschrieben.

Auch im dritten Quartal liegt bei genauer Betrachtung der Branchenverteilung der Einzelhandel in Bezug auf die Steigerung gegenüber dem Vorjahr vorne. Im dritten Quartal 2018 erreichte der Einzelhandel mit 19,84 Prozent den höchsten Wert bei der Steigerung gegenüber dem Vorjahr.

Die Suche nach Young Professionals verzeichnet den höchsten Anstieg

Die Young Professionals sind gefragter denn je. Der Bedarf an jungen Fachkräften stieg im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 18,1 Prozent an. Auch der Bedarf an Fachkräften steigt weiterhin an. Bei dem aktuellen Vergleich der dritten Jahresquartale 2017 und 2018 ist erneut eine Steigerung in Höhe von 13,3 Prozent festzustellen. Der Bedarf an Führungskräften hingegen ist um 2,8 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahresquartal abgesunken.

PLZ-Gebiet 2 als Top-Region im dritten Quartal 2018

Nachdem in den ersten zwei Quartalen 2018 das PLZ-Gebiet 9 die Rangliste der Top-Regionen angeführt hat, wurde dieses nun durch PLZ-Gebiet 2 abgelöst. Das PLZ-Gebiet 2 verzeichnet im dritten Quartal 2018 den höchsten Anstieg bei der Anzahl der Stellenanzeigen für Fach- und Führungskräfte im Vertrieb in deutschen Online-Stellenbörsen. In Prozent handelt es sich hierbei um 36,1 Prozentpunkte. Die meisten ausgeschriebenen Stellen hat im dritten Quartal des Jahres 2018 das PLZ-Gebiet 8 zu bieten, mit insgesamt 20.772 ausgeschriebenen Positionen.

Der einmal im Quartal erscheinende salesjob-Index basiert auf Daten unseres Partners AnzeigenDaten.de, die laufend erfasst und analysiert werden. Berücksichtigung finden online ausgeschriebene Stellenangebote im Vertrieb in Jobbörsen in Deutschland.

salesjob.de ist eine berufsgruppen-spezifische Internet-Karriereplattform für Top-Mitarbeiter und Führungskräfte im Vertrieb. Unternehmen können mit Hilfe von salesjob sehr gezielt, schnell und preisgünstig qualifizierte Sales-Profis rekrutieren, während Stellensuchenden eine große Auswahl an Top Jobs angeboten wird. Neben dem Stellenmarkt ist salesjob.de auch ein Informationsportal, das alle Trends rund um Karriere und Vertrieb beleuchtet. www.salesjob.de

Infografik