Karriere im Vertrieb

Produktmanager: Aufgaben

Der Produktmanager übernimmt ein vielfältiges Aufgabengebiet, das aus Planung, Entwicklung und der Vermarktung von Produkten besteht. Ein deutlicher Schwerpunkt liegt zumeist auf dem Bereich Marketing. Dazu gehört etwa die Erweiterung des Produktportfolios oder die Optimierung des Produktmarketing-Mix zur Erhöhung des Umsatzes. So ist der Produktmanager auch dafür zuständig, Produktinformationen zusammenzustellen sowie insgesamt für die Vermarktung der kompletten Produktpalette.

Marketing als Tätigkeitsschwerpunkt

Neben der Erstellung von Produkt- und Marketingkonzepten fällt so etwa auch das Erarbeiten der Produktargumentation in sein Aufgabengebiet. Um als Produktmanager im landwirtschaftlichen Bereich durchzustarten ist häufig ein Studium der Agrarwissenschaft erforderlich, in einigen Fällen, beziehungsweise je nach Einsatzgebiet und Produkt, auch ein Maschinenbaustudium. Zum Teil genügt auch eine Ausbildung im Agrarbereich, die um entsprechende Praxiserfahrungen erweitert wurde, um den Anforderungen des Tätigkeitsbereiches gerecht zu werden.

Der Produktmanager als Schnittstelle im landwirtschaftlichen Vertrieb

Da der Vertrieb landwirtschaftlicher Produkte besonders beratungsintensiv ist und ein umfassendes Wissen vonnöten ist, ist es möglich, dass bereits einige Jahre Berufserfahrung im landwirtschaftlichen Produktmanagement vorausgesetzt werden. Oftmals wird auch Berufserfahrung im Bereich Vertrieb erforderlich, denn häufig unterstützt der Produktmanager die Regionalverkaufsleiter und Vertriebsberater aktiv bei Kundengesprächen mit Endverbrauchern oder Händlern.

Damit nimmt das Produktmanagement eine wichtige Schnittstelle im landwirtschaftlichen Vertrieb ein, denn gleichzeitig muss der Produktmanager in der Lage sein, schnell zwischen den einzelnen Aufgabenbereichen zu wechseln und sich insbesondere ein detailliertes Fachwissen anzueignen. Vor allem, da eine der wichtigsten Aufgaben darin besteht, über alle neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden zu sein, um zügig auf die Anforderungen des Marktes reagieren zu können. Abgerundet wird das Anforderungsprofil durch Fremdsprachenkenntnisse, denn der Produktmanager arbeitet oft länderübergreifend. Englisch wird daher meist vorausgesetzt, während eine zweite Fremdsprache von Vorteil sein kann.

Bild: Office Now | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

12.03.2014

2017-01-10T15:38:40+00:00 24. Oktober 2016|Karriere im Vertrieb|