Town & Country: Unternehmensportrait

Town & Country ist ein Massivhausanbieter und Franchise-Geber mit Sitz im thüringischen Hörselberg-Hainich. Gabriele und Jürgen Dawo haben das Unternehmen im Jahre 1997 gemeinsam gegründet. Inzwischen bilden über 30 Typenhäuser die Grundlage des Angebots. Seit der Gründung hat Town & Country eigenen Angaben zufolge bereits mehr als 30.000 Häuser gebaut. Außerdem verfügt das Unternehmen als Franchise-Geber über mehr als 300 Franchise- und Baupartner. Darüber hinaus sind in Deutschland an zahlreichen Standorten Musterhäuser zu finden. Seit 2007 ist Town & Country das meistgekaufte Markenhaus in Deutschland.

town & country

Die Anfänge des Unternehmens

Bereits im Gründungsjahr wurden 70 Häuser fertiggestellt. Drei Jahre später schloss sich der 50. Partner dem Unternehmen an und 500 Häuser wurden gebaut. 2002 waren es bereits 100 Partner und 2000 verkaufte Häuser, die Town & Country verzeichnete, während die Produktpalette auf 36 Häusertypen erweitert werden konnte. Internationales Parkett betrat der Massivhausanbieter erstmalig 2004 in Österreich. Auf Österreich folgten in den Jahren darauf noch Polen, Spanien, die Schweiz und Tschechien.

Um auch in personeller Hinsicht wachsen und insgesamt professioneller agieren zu können, entwickelte das Unternehmen 2005 gemeinsam mit der IHK Erfurt die Ausbildung zum IHK-zertifizierten Hausverkäufer und setzte so einen neuen Standard. Zwei Jahre später hat man das Solarhaus in die Produktpalette aufgenommen und Town & Country eröffnete die weltweit erste virtuelle Musterhausausstellung auf der 3D-Internetplattform Second Life.

Town & Country auf Wachstumskurs

So konnte das Unternehmen im Jahr 2012 insgesamt 3.187 Häuser verkaufen und einen Gesamtumsatz von 523 Millionen Euro erzielen und diesen im Jahr 2013 noch einmal um 3 Prozent steigern. Aufgrund des kontinuierlichen Wachstums sucht der Massivhausanbieter nach Verstärkung. Dabei baut Town & Country vor allem auf Franchise-Partner. Häufig sind das Quereinsteiger aus dem mittleren und höheren Management-Segment.

Für den Gründer Jürgen Dawo ist nicht so sehr die Bauerfahrung ausschlaggebend. Sondern Eigenschaften, wie Führungsstärke und Unternehmergeist, auf die es bei den Franchise-Partnern ankommt. Neue Partner, so Jürgen Dawo in einer Pressemitteilung des Unternehmens, erzielen in den ersten zwei Jahren im Durchschnitt einen Verkaufsumsatz von 5,2 Millionen Euro. Für die kommenden Jahre erwartet das Unternehmen noch einmal einen deutlichen Zuwachs und im Falle einer Vermittlung aller Gebiete in Deutschland eine Steigerung auf 5000 Häuser pro Jahr.

Bild: Stephanie Hofschlaeger | pixelio.de | Ausschnitt

Zurück