saleslexikon

ABC-Analyse

Die ABC-Analyse ist eine Methode zur Ermittlung, welche Kunden, Produkte und Leistungen für den Umsatz eines Unternehmens derzeit am wichtigsten sind. Mittels der ABC- Analyse werden diese Objekte in absteigender Ordnung in die Gruppen A, B und C unterteilt. So erleichtert die ABC-Analyse als betriebswirtschaftliches Mittel Planungs- und Entscheidungsprozesse.

ABC-Analyse: Beispiele

Ein Anwendungsbereich der ABC-Analyse ist beispielsweise die Gruppierung von Materialverbrauch nach Wertgrößen. In der Regel zweidimensionale Wertepaare werden nach ihrer Größe sortiert, kumuliert und in Klassen eingeordnet. So kann ein Bild der Ist-Situation ermittelt werden, von dem aus dann Möglichkeiten zur weiteren Behandlung abgeleitet werden können. Sowohl innerhalb, als auch außerhalb der Betriebswirtschaft kommt die ABC-Analyse zum Einsatz. Bekannteste Beispiele sind wohl die Gegenüberstellungen von Kosten und Nutzen, Kunden und Umsatz sowie Artikel und Kosten. Idealziel der ABC-Analyse ist es, Rationalisierungsschwerpunkte zu setzen, in dem Wesentliches von Unwesentlichem getrennt und so unwirtschaftliche Anstrengungen vermieden werden können. Dies trägt letzten Endes zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit bei.

Wie es der Name ABC-Analyse bereits verraten mag, werden bei ihr nach gängiger Aufteilung, die drei Klassen A, B und C gebildet, wobei jedoch die Beschränkung auf lediglich 3 Klassen nicht zwingend notwendig ist. Die Anzahl der Klassen hängt im Wesentlichen von der späteren Behandlung und Analyse der Klassen ab.

Bild: Steve Snodgrass | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

2017-01-10T15:40:04+00:00 24. Oktober 2016|saleslexikon|