Account Executive (AE): Definition, Aufgaben & Gehalt

Veröffentlicht: 24.10.2016 | Aktuelles Update: 01.03.2024 | Lesedauer: 4 Minuten

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In Stellenanzeigen gibt es zunehmend englische Jobtitel und nicht immer ist auf den ersten Blick klar, was für ein Beruf sich hinter der englischen Bezeichnung verbirgt – zum Beispiel, wenn ein Job als Account Executive ausgeschrieben wird. Man kann den Begriff verschieden übersetzen: Kundenbetreuer aber auch Kontoführer oder Kundenberater. Doch was ist ein Account Executive (AE) genau? Und welche Aufgaben erwarten einen in dieser Rolle?


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Was ist ein Account Executive?

Account Executives werden in vielen Branchen gesucht. Besonders oft im Bereich Werbung oder Marketing, im Finanzwesen und in der IT-Branche. Je nach Unternehmen können einen hier verschiedene Tätigkeiten erwarten. Bei einem Account Executive handelt es sich in der Regel um einen Mitarbeiter im Vertrieb, der in der Sales-Hierarchie dem Account Supervisor oder Account Director unterstellt ist. Wenn Unternehmen Account Executive Jobs ausschreiben, suchen sie nach Mitarbeitern, die als persönliche Ansprechpartner für Kunden agieren.

Was macht ein Account Executive?

Einer der Aufgabenbereiche für den Account Executive liegt in der Neukundenakquise. Dabei ist er entweder für einen einzelnen Kunden oder eine bestimmte Kundengruppe zuständig – vom ersten Kontakt bis zum Vertragsabschluss. Der AE präsentiert Angebote, ermittelt Kundenbedürfnisse, berät Kunden und entwickelt passende Lösungen. Besonders in der IT-Branche gehört zu den Aufgaben die Abwicklung bzw. Bearbeitung sehr umfangreicher Verträge im B2B Bereich. Hier ist die Position in etwa vergleichbar mit der eines Senior Sales Managers.

Account Executives bilden eine wichtige Schnittstelle zwischen Kunden, dem ganzen Sales Team und der Unternehmensleitung. Sie müssen nicht nur ihre Zielvorgaben einhalten, sondern auch die Kundenzufriedenheit gewährleisten. Es besteht eine enge Verwandtschaft zum Account- bzw. Key-Account-Management. Beide Jobs unterscheiden sich aber etwas voneinander. Denn Account Manager sind eher im After-Sales-Bereich tätig und übernehmen nach erfolgreichem Vertragsabschluss die Kunden vom Account Executive zur weiteren Betreuung.

Was muss man für einen Job als Account Executive mitbringen?

Wer viel mit Menschen zu tun hat, muss über bestimmte Fähigkeiten verfügen. Dazu gehören unter anderem Einfühlungsvermögen, Kommunikationsstärke und deeskalierendes Verhalten in Konfliktsituationen. Generell gilt: Für einen Job im Sales braucht man neben einem kompetenten Auftreten und einer kundenorientierten Denkweise auch ein gewisses Maß an verkäuferischem Geschick. Wer darüber hinaus gut im Team zusammenarbeiten und sich selbst organisieren kann, hat beste Voraussetzungen, sich auf eine Account Executive Position zu bewerben.


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Wie wird man Account Executive?

Eine spezielle Ausbildung zum Account Executive gibt es, wie so oft bei Vertriebspositionen, nicht. Einstiegsvoraussetzung ist üblicherweise eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung – vorzugsweise aus dem kaufmännischen oder technischen Bereich oder aber ein vergleichbares Hochschulstudium. Darüber hinaus sollten angehende Account Executives über Erfahrung in Vertrieb und Verkauf verfügen bzw. bereits in einem kundenfokussierten Umfeld gearbeitet haben. Viele Arbeitgeber bieten auch Quereinsteigern gern eine Chance, wenn diese wichtige vertriebsrelevante Kompetenzen mitbringen.

Wie viel verdient man als Account Executive?

Wenn es um das Gehalt für Account Executives geht, kommt es auf viele verschiedene Faktoren an. Mit anderen Worten: Die Account Executive Gehälter in Deutschland variieren erheblich, wobei die übliche Gehaltsspanne von ca. 40.000 € bis zu 58.000 € brutto im Jahr reicht. Die Vergütung im Marketing ist allgemein etwas niedriger als beispielsweise im technischen Vertrieb. Neben der Größe des Unternehmens sind insbesondere Region und Branche ausschlaggebend für das Gehalt. Zusätzlich spielen Ausbildung und Berufserfahrung eine entscheidende Rolle beim Verdienst.


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Porträt von Nicole Valentiner

Nicole Valentiner

Autorin/Editorin

Nicole Valentiner ist ein echtes salesjob-Urgestein. Seit 2005 berät sie unsere Kunden zu den Themen Verkauf, Marketing und Personal und verhilft ihnen so zum Erfolg. Mittlerweile ist die Key Account Managerin und Projektleiterin auf das Thema Direktansprache spezialisiert. Mit unserem Angebot salesjob direkt verhilft sie Unternehmen zu passgenauen Bewerbungen und macht ihr Recruiting zum Erfolg.

Gender-Hinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir die geschlechtsspezifische Differenzierung nicht durchgehend, sondern meist das generische Maskulinum (z. B. „der Vertriebsassistent“). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten jedoch gleichermaßen für jedes Geschlecht und sollen keinerlei Benachteiligung darstellen. Die verkürzte Sprachform hat ausschließlich redaktionelle Gründe und ist wertfrei.

Bild: Adobe Stock | tippapatt

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