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Coaching

Jedes Unternehmen ist immer nur so gut wie seine Mitarbeiter. Mit einem professionellen Coaching lassen sich die Stärken und Talente der Mitarbeiter aktivieren und das Engagement jedes Einzelnen optimieren. Möglichkeiten dazu bietet sowohl ein internes als auch ein externes Coaching, wobei zwischen Einzel-, Team- und Gruppencoachings unterschieden wird. Je nach Unternehmensziel kann das Coaching auch dazu eingesetzt werden, das Mitarbeiterteam auf dem neuesten technischen, rhetorischen und fachlichen Wissensstand zu halten.

Coaching: Anwendungsbereiche

Anwendung findet Coaching im Management und Vertrieb, aber auch zunehmend im persönlichen Bereich bei Fragen, die vor allem den beruflichen Kontext betreffen. Ziel von Coaching ist es Ziele zu erreichen. Experten und auch häufig Vorgesetzte übernehmen die Rolle des Coaches. Durch ihre Anregungen werden die aktuellen Handlungen und Vorgehensweisen durchdacht und gemeinsam nach besseren Alternativen gesucht. So wird Coaching als Führungsinstrument eingesetzt, aber auch in der Personalentwicklung findet es in Form von Karrierecoaching Anwendung.

Coaching: Erfolgsfaktoren

Ob ein Coaching Erfolg hat, richtet sich nach seiner Qualität. Als entscheidende Faktoren sind hier die Qualifikation und Erfahrung des Coaches anzusehen. Außerdem sind die Bandbreite seiner Methoden und das Ausmaß seiner Arbeitsmittel nicht zu unterschätzen. Auch wenn sich die Qualität des Coachings durch Kompetenz, Freundlichkeit, interne Kommunikation und Vernetzung nach außen zeigt, so entscheiden letztlich allein die Veränderungen beim Teilnehmer, oder in seinem Verhalten, über die eigentliche Qualität der Maßnahme.

Bild: Juergen Jotzo | pixelio.de

2017-01-10T15:40:14+00:00 24. Oktober 2016|saleslexikon|