Direktvertrieb – Vorteile & Kritik

Der Direktvertrieb ist Bestandteil einer Vertriebsstrategie. Hierbei verkauft ein Unternehmen seine Produkte direkt an den Endverbraucher oder den Weiterverarbeiter. Der Direktvertrieb kann im Unternehmen selbst erfolgen. Aber auch über unternehmenseigene Verkaufsstellen oder Filialen, über Handelsvertreter, mithilfe des Internet oder durch Direktmarketing-Instrumente. Diese Vertriebsform beinhaltet sowohl den Kontakt zu Firmenkunden (B2B), als auch den Kontakt, der sich ausschließlich auf Privatpersonen bezieht (B2C).

direktvertrieb

Kundennähe als Vorteil im Direktvertrieb

In den meisten Fällen besucht ein Handelsvertreter seine Kunden, um ihnen das Produkt vor Ort anbieten zu können. Gewerbliche Kunden schätzen diese Form des Vertriebs, da sie ihren Arbeitsort nicht verlassen müssen, um sich über das Produkt zu informieren. Auch die Möglichkeit, das Produkt noch vor Vertragsabschluss in der eigenen Firma oder im eigenen Haushalt zu testen, ist ein Pluspunkt für den Direktvertrieb.

Dies macht sich besonders der Vertrieb von Haushaltsgeräten im Kontakt zum privaten Endverbraucher zu Nutze. So kann ein Vertreter direkt vor Ort die Leistung und Einsatzbreite, beispielsweise eines Staubsaugers oder eines Küchengerätes, demonstrieren, fachmännisch erläutern, über Extras und Produktneuheiten informieren und so den Kunden zum Kauf bewegen.

Neue Absatzmöglichkeiten durch Internet & Co.

Von einigen Kunden wird der persönliche Kontakt zu ihrem Vertreter sehr geschätzt. Demgegenüber gibt es aber auch Kritik, speziell im Privatkundenbereich. Denn manche Anbieter nutzen die private Atmosphäre und drängen Kunden zum Kauf. In den letzten Jahren ist jedoch zu beobachten, dass der Direktvertrieb insgesamt professioneller agiert und der Verkäufer mehr und mehr zum kompetenten Berater wird.

Der direkte Verkauf an die Endkunden hat insbesondere durch das Internet eine deutlich größere Bedeutung gewonnen. Über die eigene Webseite können Hersteller nun umfassend über ihr Produktspektrum informieren und direkte Bestellungen ermöglichen. Direktmarketing-Maßnahmen über Suchmaschinen und Werbemaßnahmen in den sozialen Medien eröffnen ihnen neue Möglichkeiten. So können Unternehmen ihr Produkt absetzen, ohne Absatzmittler einschalten zu müssen.

Siehe auch: Verkaufspartys – als Vertriebsstrategie immer beliebter

zum SalesLexikon

Bild: rawpixel | pixabay.com

Zurück