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Geschäftsfelder

Als Geschäftsfeld eines Unternehmens bezeichnet man die Art der Tätigkeit oder des Produktes, sie umschreibt die Geschäftsgrundlage eines Unternehmens. Bei einem Geschäftsfeld kann es sich ebenfalls um den Vertrieb bestimmter Produkte, um Dienstleistungen, aber auch Verfahren handeln. Dies kann sich in der organisatorischen Einteilung der Firma in unterschiedliche Geschäftsbereiche zeigen.

Vor allem bei Unternehmensgründungen gilt es, eine stimmige Idee bzgl. der anzubietenden Geschäftsfelder zu bilden, denn sie stellen die Grundlage des Unternehmens dar und sollten deshalb möglichst umfassend und attraktiv sein.

Geschäftsfelder festlegen: Kernkompetenzen berücksichtigen

Bei der Festlegung der Geschäftsfelder sollte stets berücksichtigt werden, wo die Kernkompetenz des Unternehmens liegt, denn diese Qualität ist entscheidend für das Bild des Unternehmens nach außen und sollte genutzt werden. Auch die Schaffung und Nutzung von Synergieeffekten kommt zum Tragen, wenn es zum Aufbau von miteinander verwandten Geschäftsfeldern kommt.

Geschäftsfelder und Marktsegmente

Geschäftsfelder und Marktsegmente stehen in engem Zusammenhang und sind daher oft identisch. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn sich Unternehmen bewusst am Kunden ausrichten. Der Aufbau neuer Geschäftsfelder kann eine geeignete Maßnahme zur Umsatzsteigerung sein, vorausgesetzt, die neuen Produkte und Dienstleistungen ergänzen das Angebot. Eine Analyse des Marktes, der möglichen strategischen Partnerschaften und des Verhältnisses von Investition und zu erwartendem Umsatz stellen die Basis für einen erfolgreichen Ausbau der Geschäftsfelder dar.

Bild: Rainer Sturm | pixelio.de

2017-01-10T15:40:29+00:00 24. Oktober 2016|saleslexikon|