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Key Account Manager

Bei dem Stellenangebot für einen Key Account Manager handelt es ich um eine der Schlüsselpositionen im Kundenbeziehungsmanagement eines Unternehmens. Der Key Account Manager kümmert sich umfassend um die spezifischen Belange und Interessen eines einzelnen oder mehrerer strategisch wichtiger Kunden. Die strategische Wichtigkeit resultiert hier aus dem Kundenwert. Es handelt sich um Großkunden des Unternehmens.

Die Bedeutung des Key Account Managements

Das Key Account Management entstand in den 70er Jahren. Die Konzentration der Märkte führte zum Aufbau großer Handelsketten, die mehr und mehr an Marktbedeutung gewannen. Gerade im Bereich der Konsumgüterproduktion wird das Key Account Management durchgängig praktiziert. Die Hersteller betreuen große Handelsunternehmen gesondert und versuchen, sie mit spezifischen Konditionen langfristig an den Lieferanten zu binden.

Der Großkundenbetreuer übernimmt die Optimierung der Kundenprozesse

Das professionelle Key Account Management beinhaltet nicht allein den Vertrieb der Waren und Dienstleistungen, sondern leistet seinen Beitrag für die Optimierung der Kundenprozesse und sorgt so auch für eine Ergebnisverbesserung beim Großkunden. Es handelt sich hier um eine so genannte Win-Win-Situation.

Der Key Account Manager sollte primär als Berater und Vermittler an der Schnittstelle zwischen Hersteller und Großkunde verstanden werden. Der Job des Key Account Managers erfordert eine ausgezeichnete Branchen- und Fachkenntnis und klares unternehmerisches Denken. Er analysiert die Situation und das Potential des Kunden und konzipiert Lösungen, die konkret auf den Schlüsselkunden zugeschnitten sind.

Bild: Modern Relics | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

2017-01-10T15:40:35+00:00 24. Oktober 2016|saleslexikon|