National Sales Manager – Jobportrait

Bei einem Stellenangebot für einen National Sales Manager handelt es sich um eine Offerte für die Position eines Vertriebsmitarbeiters. Dabei ist dieser ist für den gesamten Vertrieb auf nationaler Ebene zuständig. Der Nationale Vertriebsbeauftragte übernimmt die Leitung aller Verkaufsaktivitäten innerhalb eines Landes. Einerseits ist die Umsatzsteigerung und die Gewinnung neuer Marktanteile Ziel seiner Tätigkeit. Andererseits fällt sowohl die Neukundenakquise als auch die Bestandskundenbetreuung in seinen Aufgabenbereich.

National Sales Manager

Zum Stellenmarkt: Aktuelle Sales Manager Jobs


National Sales Manager als Schlüssel zur Kundenbindung

Insbesondere kümmert sich der Nationale Vertriebsbeauftragte um ein langfristig gedachtes Kundenbeziehungsmanagement. Denn zuverlässige Kundenbindung gerät auch im nationalen Bereich immer stärker in den Fokus vertrieblicher Bemühungen. Ursächlich hierfür ist, dass die Gewinnung von Neukunden bis zu fünfmal teurer sein kann, als die nachhaltige Kundenbindung.

Mehr erfahren: Was macht ein Sales Manager?

Im Rahmen der Bemühungen um die Etablierung langfristiger Kundenbeziehungen muss der National Sales Manager natürlich über die entsprechende Kundenfokussierung verfügen. Außerdem benötigt er Verhandlungsgeschick und Einfühlungsvermögen sowie kaufmännisches Wissen. Er ist dem Vertriebsleiter und / oder dem Divisional Sales Manager unterstellt und berichtspflichtig.

Eine auf Kundenbindung ausgerichtete Unternehmensstrategie nennt man auch Relationship-Marketing. Dabei ist Ziel, den Kunden langfristig profitabel an das Unternehmen zu binden (Customer Lifetime Value). Die mit der Kundenbindung verknüpfte Kundenloyalität wird allerdings nur zu erreichen sein, wenn die allgemeine Kundenzufriedenheit gegeben ist.


Bewerbung als Sales Manager: Tipps, Beispiele & Muster

Zum Stellenmarkt: Aktuelle Sales Manager Jobs


Gender-Hinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir die geschlechtsspezifische Differenzierung nicht durchgehend, sondern meist das generische Maskulinum (z. B. „der Vertriebsassistent“). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten jedoch gleichermaßen für jedes Geschlecht und sollen keinerlei Benachteiligung darstellen. Die verkürzte Sprachform hat ausschließlich redaktionelle Gründe und ist wertfrei.

Bild: geralt | pixabay.com

Zurück