Marktanalyse und Marktbeobachtung – Definition

Der Markt, in dem ein Unternehmen agiert, ist ständig in Bewegung. Das führt dazu, dass definierte Zielgruppen immer wieder neue Bedürfnisse entwickeln. Mit einer Marktanalyse werden diese Bedürfnisse nach Art, Quantität und Qualität untersucht. So lässt sich überprüfen, an welchem Ort und zu welchem Preis man seine gewünschte Zielgruppe am erfolgreichsten erreichen kann. Die Marktanalyse steht oft gleichbedeutend mit Marktforschung. Beides sind Teilbereiche des Marketings und wichtigste Instrumente für ein Unternehmen, um Marketingaktionen planen zu können.

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Marktanalyse zur Darstellung der Marktsituation

Anders als bei der Marktbeobachtung, die Informationen über einen bestimmten Zeitraum hinweg sammelt, geht es bei der Analyse um eine punktuelle Darstellung der Marktsituation. Dabei lassen sich beide Verfahren zusammen zur Marktprognose nutzen. Einerseits können interne Daten, wie beispielsweise Verkaufszahlen oder Stückkosten, Teil einer solchen Analyse sein. Andererseits spielen auch externe Daten, wie etwa weltwirtschaftliche Trends, eine Rolle. Dadurch können unterschiedlichste Bereiche des Marktes sondiert, betrachtet und strukturiert werden.

Demnach ist die Marktanalyse ein Instrument, um Marktvolumen und Preisentwicklung einzuschätzen. Oder auch den Markt nach Vertriebskanälen, Kundengruppen, Produktgruppen oder auch Regionen zu strukturieren. Hauptaugenmerk kann auch auf einem Konkurrenzprodukt oder dem Lebenszyklus des eigenen Produktes liegen. Portfolio-Analysen sind eines der bekannteste Instrumente. Dabei werden sowohl der Marktanteil als auch das Marktwachstum verschiedener Produkte miteinander verglichen.

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Bild: rawpixel // pixabay.com

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