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Rabatt

Beim Rabatt handelt es sich um einen Preisnachlass. Dieser Rabatt (von ital.: rabatto, rabattere= niederschlagen, abschlagen) wird auf Preise gewährt, die zuvor bei der Preiskalkulation eingehend berechnet wurden. Im Allgemeinen wird ein Rabatt in Prozent ausgedrückt, berechnet und dann direkt vom Netto-Verkaufspreis abgezogen.

Rabatte können frei gewährt werden

In fast allen Bereichen und Branchen, bis auf Ausnahmen auf dem deutschen Markt wie die Buchpreisbindung, können Rabatte frei gewährt werden. Dies ist aber erst seit der Liberalisierung des Marktes zum 1.8.2001 möglich, denn vorher wurde die Gewährung von Rabatten streng durch das 1933 von den Nationalsozialisten eingeführte Rabattgesetz reglementiert. Sorge bereitet den Kritikern der Liberalisierung, dass kleinere und mittelständische Betriebe dem nun einsetzenden Preisdumping nicht gewachsen sind. Dies hätte zur Folge, dass immer mehr spezialisierte kleinere Anbieter aufgeben müssten und die dortigen Arbeitsplätze verloren gingen.

Unterschiedliche Formen von Rabatt sind:

  • Handelsrabatt (trade discount): Preisnachlass für Mitglieder des Distributionskanals
  • Mengenrabatt (quantity discount): Preisnachlass ab einer bestimmten Einkaufsmenge
  • Skonto (cash discount): Preisnachlass bei rascher Zahlung
  • Saisonrabatt (seasonal discounts): Preisnachlass anlässlich bestimmter jährlicher Ereignisse, z.B. Schulbeginn, Skisaison, Schlussverkauf
  • Rüchnahmevergütung (trade-in allowance): Preisnachlass für die Rückgabe eines alten Produktes beim Kauf eines neuen Produktes
  • Aktionszuschuss (promotional allowance): Preisnachlass für Händler, die an Werbe- und Verkaufsförderungsprogrammen teilnehmen

Bild: timparkinson | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

2017-01-10T15:40:53+00:00 24. Oktober 2016|saleslexikon|