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Sales

Sales (engl. für Verkäufe, Absatz, Umsatz, Ausverkäufe Schlussverkäufe). Sales oder die Aktivität des Verkaufens ist auch integrierter Bestandteil der Vertriebsaktivitäten. Als praktische Implementierung des Marketings, stellt der Salesbereich in der Regel eine spezielle Einheit im Unternehmen dar, in der die Vertriebsmannschaft eigenständig agiert. Die Hauptaufgabe des Salesbereich besteht darin, neue Zielgruppen zu finden und zu erschließen sowie potenzielle Interessenten in Kunden umzuwandeln.

Die Teilbereiche Vertrieb und Verkauf

Sales – dieser Bereich beinhaltet die Teilbereiche Vertrieb und Verkauf. Der Vertrieb hat die Aufgabe, den Verkauf von Sachgütern und Dienstleistungen nach umsatz- und gewinnorientierten Gesichtspunkten zu planen, zu organisieren und zu kontrollieren. Dafür muss der Markt ständig beobachtet und neue Absatzchancen entdeckt werden. Den Schwerpunkt der Vertriebstätigkeit im Salesbereich bilden die unmittelbaren Gespräche mit den Kunden und Geschäftspartnern eines Unternehmens.

Der Verkauf ist ein funktionaler Bestandteil der Marketing- und Vertriebsorganisation. Seine Aufgabe besteht darin, alle operativen Tätigkeiten für die Beratung, Bedienung und Betreuung des Marktes durchzuführen. Dies kann sowohl vor Ort beim Kunden, als auch durch den Innendienst direkt erfolgen. In dieser Funktion ist der Verkauf die wichtigste Stelle, wenn es darum geht, Sales durch Marktorientierung und Kundenbindung aktiv in die Realität umzusetzen.

Bild: Rainer Sturm | pixelio.de

2017-01-10T15:40:57+00:00 24. Oktober 2016|saleslexikon|