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Sortiment

Als Sortiment bezeichnet man die Auswahl aller Produkte eines Handelsunternehmens, dabei kann es sich sowohl um Waren, als auch um Dienstleistungen handeln. Das Sortiment lässt sich in eine oder auch mehrere Warengruppen aufspalten, die wiederum weitere Untergruppen wie Warenarten, Artikel und Sorten bilden.

Die Tiefe des Sortiments wird von den Varianten einer bestimmten Warengruppe bestimmt, was im Einzelhandel z.B. verschiedenste Mineralwassersorten mehrerer Marken, in unterschiedlichen Verpackungen und Verpackungsgrößen sein können. Die Sortimentstiefe beschreibt also die Vielfalt innerhalb einer Warengruppe des Unternehmens.

Der Begriff Sortimentsbreite zeigt auf, wie breit das Sortiment eines Handelsunternehmens gefächert ist. Ein breites Sortiment im Einzelhandel kann zum Beispiel das Angebot der Warengattungen von Fleisch, Fisch, Brot- und Backwaren, sowie Obst und Gemüse in einem Geschäft sein. Im Allgemeinen haben Handelsunternehmen ein festes Sortiment, was nur wenigen Veränderungen unterliegt. Dieses wird als Kernsortiment bezeichnet. Wenn damit auch der Hauptumsatz erwirtschaftet wird, so kann auch vom Hauptsortiment gesprochen werden.

Das Randsortiment umfasst alle Artikel, die nur einen geringen Teil des Umsatzes ausmachen, aber Teil des Sortimentes sind. Ob nun Sortimentsbreite, Sortimentstiefe, Grund- oder Randsortiment, alle diese Bereiche sind für ein Unternehmen wichtig, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen, einen zusätzlichen Service anzubieten und den Umsatz planbar zu machen.

2016-10-24T13:08:34+00:00 24. Oktober 2016|saleslexikon|