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Strategische Allianzen

Mit der richtigen strategischen Allianz lässt sich das ureigene Angebot eines Unternehmens oftmals sinnvoll ergänzen. Die intensive Prüfung des Marktes auf mögliche Allianzen ist eine Grundvoraussetzung für den unternehmensstrategischen Erfolg. Die Strategische Allianz ist eine Form der Kooperation. Durch freiwillige Zusammenarbeit zweier Unternehmen können ihre gemeinschaftlichen Ziele gegenüber Fremdfirmen gestärkt werden, auch die Teilnahme an Großprojekten wird durch eine Strategische Allianz in vielen Fällen überhaupt erst möglich.

Eine Strategische Allianz ist also als Partnerschaft zweier Unternehmen in einem bestimmten Bereich zu verstehen, wobei die Handlungsfreiheit in diesem Bereich für jedes der Unternehmen deutlich eingeschränkt ist. Trotzdem liegen die Vorteile dieser Kooperation klar auf der Hand. Die Wahl attraktiver Märkte wird ebenso erleichtert, wie die eigene Wettbewerbsposition auf diesem Wege ausgebaut und gestärkt werden kann.

Einer der wesentlichen Gründe für das verstärkte Eingehen strategischer Allianzen liegt in der Tendenz zur Globalisierung. Absatz- und Beschaffungsmärkte gelten neu erschaffen oder verteidigt zu werden. Außerdem kann eine Strategische Allianz dazu dienen, Handelsbeschränkungen zu umgehen, oder auch technische Standards schneller durchzusetzen. Unabhängig davon steigen die Chancen der Unternehmen durch den Austausch von Know-How, was oft positive Synergieeffekte mit sich bringt. Auch Skaleneffekte werden erreicht , da die anfallenden Fixkosten der Unternehmen auf größere Outputmengen verteilt werden können.

2016-10-24T13:08:34+00:00 24. Oktober 2016|saleslexikon|