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Tele-Sales-Manager/ Tele-Sales-Professional

Beim Stellenangebot für einen Tele-Sales Professional oder auch Tele-Sales Manager (Telefonverkäufer) handelt es sich um eine Offerte für den Job eines Innendienstmitarbeiters, der hauptsächlich am Telefon für das Unternehmen agiert. Der Tele-Sales Professional oder Tele-Sales Manager bearbeitet eingehende telefonische Kundenanfragen („inbound“) oder akquiriert für das Unternehmen aktiv telefonisch neue Kunden („outbound“). Diese Form des Direktmarketing, bei der potentielle Kunden ohne konkreten Anlass angerufen werden, läuft meist im Rahmen der so genannten „Kaltakquise“. Diese vertriebliche Praxis variiert aber je nach Unternehmen.

Soft Skills des Telefonverkäufers

Die Bezeichnung des Tele-Sales Professionals geht von einer sehr einseitigen Festlegung auf das Telefon als Kommunikationsmittel aus und findet sich eher im Call Center Umfeld.

Wer als Tele-Sales Professional durchstarten will, sollte eine ausgeprägte Flexibilität besitzen und in der Lage sein, sich auf jeden Kunden neu einzustellen. Kein Gespräch gleicht dem anderen, so dass der Job durchaus abwechslungsreich ist.

Aufgaben des Tele-Sales Professionals

Der Fokus ist bei der Stelle eines Tele-Sales Professionals eher auf den Prozess der Neukundenakquise gelegt, wobei auch die Betreuung von Bestandskunden Teil der Tätigkeit sein kann. Bevor der Tele-Sales Professional in ein Telefonat geht, informiert er sich umfassend, auch Markttrend- und Konkurrenzanalysen gehören in sein Aufgabengebiet. Zusätzlich kümmert sich der Tele-Sales um Forecast und Umsatzanalyse.

In seinen Telefonaten berät der Tele-Sales-Professional die Kunden kompetent zum Produkt und zur Dienstleistung und begleitet den Verkaufsprozess vom ersten Gespräch bis hin zum Verkaufsabschluss.

Bild: DaGoaty | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

2017-01-10T15:42:05+00:00 24. Oktober 2016|saleslexikon|