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Vertrieb: Definition und Aufgaben

Der Vertrieb hat die Aufgabe, den Verkauf von Sachgütern und Dienstleistungen nach umsatz- und gewinnorientierten Gesichtspunkten zu planen, zu organisieren und zu kontrollieren. Dafür muss der Markt ständig beobachtet und neue Absatzchancen entdeckt werden.

Vertrieb und Kommunikation

Den Schwerpunkt der Vertriebstätigkeit bilden die unmittelbaren Gespräche mit den Kunden und Geschäftspartnern eines Unternehmens. Der Vertrieb ist also im Gegensatz zur Beschaffung das Geschäft eines Unternehmens mit seinen Kunden.

Im betriebswirtschaftlichen Bereich werden die Aufgaben im Marketing zusammengefasst und sind vor allem durch die Bereiche Akquise und Absatzplanung definiert. Vertrieb ist aber ohne Verkauf nicht denkbar, denn der Verkauf ist ein funktionaler Bestandteil der Marketing- und Vertriebsorganisation.

Verkauf als wichtige Funktion des Vertriebs

Seine Aufgabe besteht darin, alle operativen Tätigkeiten für die Beratung, Bedienung und Betreuung des Marktes durchzuführen. Dies kann sowohl vor Ort beim Kunden als auch durch den Innendienst direkt erfolgen. In dieser Funktion ist der Verkauf die wichtigste Stelle, wenn es darum geht, Marktorientierung und Kundenbindung aktiv in die Realität umzusetzen. Sowohl Vertrieb als auch Verkauf sind eng mit dem Salesbereich verbunden.

Sales und Marketing

Sales oder die Aktivität des Verkaufens ist integrierter Bestandteil der Vertriebsaktivitäten. Als praktische Implementierung des Marketings, stellt der Salesbereich in der Regel eine spezielle Einheit im Unternehmen dar, in der die Vertriebsmannschaft eigenständig agiert. Die Hauptaufgabe des Salesbereich besteht darin, neue Zielgruppen zu finden und zu erschließen sowie potenzielle Interessenten in Kunden umzuwandeln.

Bild: S. Hofschlaeger | pixelio.de

2017-01-10T15:42:05+00:00 24. Oktober 2016|saleslexikon|