19 02, 2019

Inside Sales statt Außendienst

19. Februar 2019|Vertriebstrends|

Die Digitalisierung hält an und mit ihr befinden sich auch die Vertriebsabteilungen weiterhin im Wandel. Während die Digitalisierung viele Veränderungen mit sich gebracht hat und auch die Arbeitswelt schnelllebiger geworden ist, ist es seit geraumer Zeit im Vertrieb notwendig, sich den neuen Gegebenheiten anzupassen. Sie vertreiben Ihr Produkt noch immer über den Außendienst? Damit haben
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1 02, 2019

Arbeitsplatzgestaltung als Erfolgsfaktor im Vertrieb

1. Februar 2019|Vertriebstrends|

Einzelbüros, Großraumbüros, integrierte Telefonkabinen – die Möglichkeiten der Arbeitsplatzgestaltung sind vielfältig. Doch welche Arbeitsplatzgestaltung bietet sich eigentlich für den Vertrieb an? Vertriebler telefonieren viel, Außendienstler sind selten da – unterscheiden sich dadurch die Anforderungen an die Arbeitsplatzgestaltung? Welche Gestaltung ist die Richtige, um allen Anforderungen gerecht zu werden? Viel wichtiger noch: welche Arbeitsplatzgestaltung führt zu
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14 01, 2019

Vertriebsziele für das neue Jahr

14. Januar 2019|Vertriebstrends|

Willkommen in 2019. Wir starten ein neues Jahr und für viele Unternehmen ist dies genau die richtige Zeit, um die eigene Vertriebsabteilung neu auszurichten. Was brauchen Sie hierzu? Neue Vertriebsziele! Doch wie definieren Sie Vertriebsziele richtig? Neue Ausrichtung – neue Vertriebsziele Wie in anderen Unternehmensbereichen auch, ist es vor allem im Vertrieb wichtig, Ziele festzulegen,
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13 12, 2018

Vertrieb per Video – der nächste Schritt in der Digitalisierung

13. Dezember 2018|Vertriebstrends|

Die Digitalisierung hat zahlreiche Veränderungen für den Arbeitsmarkt mit sich gebracht und tut es weiterhin. Auch im Vertrieb sind immer wieder Neuerungen im Gespräch, die mit der Digitalisierung zunehmend interessanter werden. Während der Vertrieb vor Jahren fast ausschließlich an der Haustür der Kunden stattfand, gibt es heute Vertriebe, die telefonisch oder online durchgeführt werden können.
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22 02, 2018

Für mehr Frauen im Vertrieb

22. Februar 2018|Vertriebstrends|

Der Vertrieb scheint auf den ersten Blick ein klassischer Männerberuf zu sein. Oftmals wird dieses Thema angesprochen und diskutiert. Studien belegen, dass auch noch heute wenig Frauen den Vertrieb in ihrer Berufswahl berücksichtigen. Warum gibt es noch immer wenig Frauen im Vertrieb und wie könnte sich das in Zukunft ändern? Von Vorurteilen und Ängsten Die
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25 01, 2018

Key-Account-Manager oder Außendienst?

25. Januar 2018|Vertriebstrends|

Wird der Außendienst durch die Key-Account-Manager abgelöst? Diese Frage nimmt im Bereich Vertrieb heute eine zentrale Rolle ein. Warum das so ist? Durch die Digitalisierung ergibt sich in Bezug auf die Rollen, Anforderungen und Karriere im Vertrieb ein grundsätzlicher Wandel der klassischen Profile. Nach dem Kienbaum Vergütungsreport 2017 werden durch die Digitalisierung rund 30 Prozent
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23 11, 2017

Der Black Friday gewinnt zunehmend an Bedeutung

23. November 2017|Vertriebstrends|

In diesem Monat steht  - vor allem für Händler – ein ganz besonderer Tag als Highlight auf dem Plan – der Black Friday! In diesem Jahr findet dieser besondere Tag am 24.11.2017 statt. Doch nicht nur Händler und Vertriebler erhoffen sich hohen Profit von diesem Tag, sondern auch Kunden dürfen sich auf attraktive Rabatte und
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16 11, 2017

Agilität im Vertrieb

16. November 2017|Vertriebstrends|

Agilität ist ein immer wichtiger werdendes Thema innerhalb vieler Unternehmen. Auch im Vertriebsbereich ist es empfehlenswert, sich als Unternehmen intensiver mit dem Thema Agilität auseinanderzusetzen. Was bedeutet das Wort in der heutigen Zeit denn für Unternehmen eigentlich? Den Vertrieb ein wenig entstauben Aus betriebswirtschaftlicher Sicht wird Agilität hier mit Flexibilität übersetzt. Doch hier stellt sich
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18 10, 2017

Sozialstruktur im Vertrieb – Wer sucht und wer wird gesucht?

18. Oktober 2017|Vertriebstrends|

Vor allem im Zusammenhang mit der Frage „Wie finde ich den perfekten Bewerber für meine Vertriebsposition?“ ist es besonders interessant, sich die Sozialstruktur im Vertriebsbereich einmal genauer anzusehen: 541 Beschäftigte üben eine Tätigkeit in Vertriebsberufen aus (Berufe im Vertrieb (außer IKT) nach KldB 2010) der Anteil der männlichen Beschäftigten ist mit 66% deutlich höher als
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24 10, 2016

Vertriebler nutzen Business Netzwerke ohne Strategie

24. Oktober 2016|Vertriebstrends|

Wirft man einen Blick in die Foren einschlägiger Vertriebsgruppen beispielsweise auf Xing fällt auf: An Beiträgen mangelt es nicht, eine wirkliche Strategie ist in den meisten Fällen allerdings auch nicht erkennbar. Das wird jetzt auch durch die Studie „Networking Benchmark 2015“ von Dobleyuu bestätigt. Demnach nutzen Vertriebler die beruflichen Netzwerke Xing und Linkedin viel zu
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