Messepräsenz: Wichtig für den Kundenkontakt

Unternehmen, die etwa auf der Cebit unterwegs sind, haben dabei vor allem den persönlichen Kundenkontakt im Fokus. Demnach geht es 84 Prozent der Unternehmen bei einer Messepräsenz darum, Stammkunden zu treffen und Neukunden zu gewinnen. Nur die Bekanntheit war noch mehr Unternehmen (86 Prozent) wichtiger. Das hat die Studie „MesseTrend 2016“ von AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V.) ergeben.

Messepräsenz

Viele Unternehmen streben Verkaufsabschlüsse an

Darüber hinaus nutzen die meisten Unternehmen (82 Prozent) auf der Messe die Möglichkeit, neue Produkte und Leistungen zu präsentieren und insgesamt das Image oder die vorgestellten Marken zu verbessern (80 Prozent). Weitere 66 Prozent wollen die Gelegenheit wahrnehmen, neue Märkte zu erschließen. Wobei 60 Prozent gezielt Verkaufs- und Vertragsabschlüsse während und nach der Messe erzielen wollen.

Weitere Schwerpunkte bei der Messepräsenz liegen auf der Gewinnung neuer Kooperationspartner (59 Prozent), der Erforschung von Kundenverhalten, Trends und Akzeptanz (44 Prozent), dem Aufbau neuer Vertriebswege (43 Prozent) sowie dem Aufbau und der Pflege von Beziehungen zu Medien (41 Prozent). Immerhin noch 36 Prozent der Unternehmen hat das Ziel, Vertriebsmitarbeiter zu qualifizieren.

Messepräsenz für Recruiting-Maßnahmen

Lediglich 14 Prozent nutzen die Messepräsenz, um qualifizierte Vertriebsmitarbeiter auf sich aufmerksam zu machen. Bei den Unternehmen mit mehr als 50 Millionen Euro Jahresumsatz sind es allerdings sogar 26 Prozent, die die Messe auch als Recruiting-Instrument sehen.

Potenzial für kleine und mittelständische Unternehmen

Im Rahmen der Befragung unter 500 repräsentativ ausgewählten ausstellenden Unternehmen wurde auch festgestellt, inwieweit die Messebeteiligung Anteil an der Neukundengewinnung hatte. Dabei gaben die Unternehmen an, 18 Prozent aller Neukunden auf Messen kennengelernt zu haben. Vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen haben Messen Potenzial. Immerhin haben diese Unternehmen sogar jeden fünften Neukunden im Rahmen einer Messebeteiligung gewonnen. Bei den Unternehmen mit mehr als 50 Millionen Euro Umsatz lag der Anteil nur bei 13 Prozent, bei den Konsumgüterausstellern konnten hingegen sogar 23 aller Neukunden über die Messepräsenz gewonnen werden.

17.03.2016

Bild: Adobe Stock; jotily

Zurück