Vertriebstrends
  • Sozialstruktur im Vertrieb

Sozialstruktur im Vertrieb – Wer sucht und wer wird gesucht?

Vor allem im Zusammenhang mit der Frage „Wie finde ich den perfekten Bewerber für meine Vertriebsposition?“ ist es besonders interessant, sich die Sozialstruktur im Vertriebsbereich einmal genauer anzusehen:

  • 541 Beschäftigte üben eine Tätigkeit in Vertriebsberufen aus (Berufe im Vertrieb (außer IKT) nach KldB 2010)
  • der Anteil der männlichen Beschäftigten ist mit 66% deutlich höher als im Durchschnitt über alle Berufe (53%)
  • 80% der Vertriebsmitarbeiter sind zwischen 25 und 54 Jahre alt (Ø 72%)
  • nur 3% unter 25 Jahre (Ø 11%)
  • nur 0,4% der Beschäftigten im Vertrieb sind Auszubildende (Ø 5%)

Resümee des Vertriebs

Der Vertriebsbereich ist oftmals mit Vorurteilen behaftet. Wer an Vertrieb denkt, denkt zumeist an Haustürvertreter und Call-Center-Agents. Dabei hat der Vertrieb heute viel mehr zu bieten, vor allem in der Zeit der Digitalisierung. Vielleicht liegt es aber genau an diesen Vorurteilen, dass wenig junge Menschen Interesse an der Vertriebsbranche zeigen? Zudem gilt die Vertriebsbranche heute größtenteils immer noch als Männerdomäne. Dabei haben Vertrieblerinnen gerade heutzutage die Chance in diesem Bereich voll durchzustarten. In vielen Unternehmen hätten Vertrieblerinnen dies als Alleinstellungsmerkmal auf ihrer Seite. Weibliche Verkaufsprofis könnten also durchaus ihre Chance nutzen und den Vertriebsmarkt für sich entdecken.

Zeit für Veränderung

Ein Blick auf die Sozialstruktur im Vertrieb zeigt auf, dass hier der Altersdurchschnitt im Vertrieb deutlich höher ist, als im Durchschnitt über alle Berufe. Dies kann unter anderem daran liegen, dass sich Unternehmen auf die Berufserfahrung langjähriger Vertriebler verlassen. Trotzdem es in der Vertriebsbranche bereits zahlreiche Quereinsteiger gibt, so zeigt die Übersicht deutlich, dass es aktuell noch ein wenig an Nachwuchstalenten fehlt. Warum nicht junge Vertriebsmitarbeiter ausbilden und Erfahrungen sowie Wissen weitergeben, um so eine neue Generation im Vertrieb entstehen zu lassen?

Was das für die Suche nach dem passenden Bewerber bedeutet können Sie in dem folgenden Artikel „Vertriebsmitarbeiter – Wie Sie den perfekten Bewerber finden“ nachlesen.

2017-10-18T08:43:31+00:00 18. Oktober 2017|Vertriebstrends|