Vertriebstrends

Studie Konsumentenstimmung

Nach einem noch von den Nachwirkungen der Finanzkrise gezeichneten Jahr 2010, sehen die Konsumenten weltweit positiv auf das Jahr 2011. Zwar gab in der im Dezember 2010 von Ipsos in 24 Ländern durchgeführten Studie Global@dvisor fast jeder zweite der ca. 24.000 Befragten an, 2010 sei ein schlechtes Jahr für ihn und seine Familie gewesen, jetzt sehen aber drei Viertel (77%) optimistisch nach vorn.

Deutsche blicken optimistisch ins neue Jahr
Mehr als zwei Drittel der Deutschen (68%) sind überzeugt davon, dass 2011 ein besseres Jahr für sie wird als es 2010 war. Damit liegt Deutschland im Durchschnitt der anderen europäischen Länder, während Schwellenländer wie Brasilien (96%), Indien (91%) oder Russland (88%) aber auch Saudi Arabien (88%) und Mexiko (88%) weit überdurchschnittlich positiv gestimmt in dieses Jahr starten.

Gemischter Rückblick auf 2010
Optimismus für 2011 hängt immer auch mit der rückblickenden Einschätzung von 2010 zusammen. So fanden die Befragten in den eben erwähnten BRIC-Ländern schon das letzte Jahr nicht so schlecht für sich und ihre Familien wie fast alle anderen Länder. In Deutschland gaben 41 Prozent Befragte an, 2010 ein schlechtes Jahr gehabt zu haben – 13 Prozent weniger als im Rest Europas. Am schlechtesten wird 2010 von Ungarn (78%), Spaniern (62%) und Polen (57%) bewertet.

Deutsche Vorsätze für das neue Jahr: Sport und Familie
Mehr als zwei Drittel der Deutschen (69%) wollen mit guten Vorsätzen ins neue Jahr gehen. Damit liegt Deutschland allerdings fast am Ende des weltweiten Rankings. Nur Japan (65%) und Ungarn (26%) zeigen noch weniger Begeisterung für gute Vorsätze. In Indonesien (95%), Südafrika (93%) und China (92%) hingegen will fast jeder Befragte das Jahr für positive Veränderungen nutzen. Ganz oben auf der Liste der guten Vorsätze weltweit steht die finanzielle Veränderung. Man will mehr Geld verdienen (21%), mehr Sparen (16%) oder die eigenen Haushaltsfinanzen besser im Griff haben. Anders in Deutschland: Hier stehen finanzielle Belange deutlich hinter familiären und gesundheitlichen. So möchte jeder Fünfte 2011 wieder mehr trainieren und je 17 Prozent der Befragten mehr Zeit mit der Familie verbringen oder einen gesünderen Lebensstil führen.

Vorsätze vor allem bei Besserverdienern
Im internationalen Vergleich zeigt sich, dass vor allem gebildete Konsumenten mit hohem Einkommen Vorsätze für das neue Jahr fassen. Befragte unter 35, unverheiratet und mit Beschäftigung nehmen sich laut der Studie am ehesten etwas für das neue Jahr vor.

Quelle: Ipsos GmbH, Hamburg

2017-04-19T09:27:32+00:00 24. Oktober 2016|Vertriebstrends|