Deutschland-Karte

Bild: MarkKoeber | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

 

Entwicklung der Versicherungsbranche in Deutschland

Bedeutung der Branche für die deutsche Wirtschaft

Versicherungen sind nicht nur ein wichtiger Wirtschaftszweig, sondern gehören ganz selbstverständlich auch zu unserem Alltag. Nach Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft gibt der Bundesbürger pro Kopf und Jahr 2219 Euro für Versicherungsprodukte aus. Gemessen an den Versicherungsleistungen ist Deutschland der drittgrößte Markt in Europa nach Großbritannien und Frankreich. Im Bereich Rückversicherer ist Deutschland gar Weltmarktführer.

Beitrag der Verischerungsbranche zum Wirtschaftswachstum

Eine Prognos-Studie zeigt, dass im Zeitraum 1995 bis 2008 mit 67 Milliarden Euro zum Wirtschaftswachstum in Deutschland beiträgt. So ergab die Studie, dass sich das Wirtschaftswachstum durch die Branche von 1,3 auf 1,5 Prozent pro Jahr erhöht hat. Der Anteil am Bruttoinlandsprodukt beträgt 3,4 Prozent, damit ist die Branche für die deutsche Volkswirtschaft essentiell. Auch im Jahr 2013 konnten die Beiträge um 3 Prozent gesteigert werden, was nicht zuletzt auf mehr Abschlüsse bei Rentenversicherungen zurückzuführen ist.

Die Versicherungsbranche als Arbeitgeber

Vor allem auch als Arbeitgeber und Ausbilder kommt der Versicherungsbranche eine Schlüsselrolle in Deutschland zu. Insgesamt 301.300 Angestellte sind bei Versicherungsunternehmen und im Versicherungsvermittlergewerbe beschäftigt. Zusätzlich sind 253.400 Versicherungsvermittler und –berater entweder haupt- oder nebenberuflich sowie auf selbstständiger Basis tätig und ermöglichen die Nähe zum Kunden. Denn mehr als 90 Prozent des Neugeschäfts werden im persönlichen Kontakt mit einem Versicherungsvermittler geschlossen. Im Jahr 2013 absolvierten außerdem 13.100 Azubis eine Berufsausbildung in der Versicherungswirtschaft.

Die Versicherungslandschaft ist ständig in Bewegung, nicht zuletzt durch neue Technologien müssen die Produkte ständig angepasst werden und Kundenberater neue Lösungen finden. Vor allem im Versicherungsvertrieb sorgen die neuen Anforderungen und eine höhere Beratungsintensität für einen Umbruch. Längst bedeutet der Vertrieb von Versicherungen in Deutschland nämlich viel mehr als lediglich zu verkaufen.

Hier gibt es alle Fakten zur Versicherungswirtschaft in Deutschland im Überblick:

21.03.2014
 

Empfehlen

 
später lesen
 

top jobs

Alle ansehen

Autor

Unsere Autoren

  • Wolfgang Wienen
     

    Wolfgang Wienen

    Autor, Unternehmensberater, Trainer und Coach

     
  • Stimmtrainerin Silke Volkmann
     

    Silke Volkmann

    Trainerin und Coach für Stimme, Sprechen, Präsenz; Autorin

     
  • Portrait Peter Schreiber
     

    Peter Schreiber

    Managementberater und Verkaufstrainer im Bereich Vertrieb und Marketing

     
 
 
 

Pfadnavigation

Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. » Vertriebsinfo
  3. » Magazin
  4. » Versicherungsvertrieb
  5. » Entwicklung der Versicherungsbranche in Deutschland
 

Impressum | Datenschutz | © salesjob