Incentive

Unter Incentives werden Anreizsysteme von Unternehmen verstanden, die mit unterschiedlichen Gratifikationsmaßnahmen Verkäufer dazu bewegen sollen, bestimmte Produkte besonders zu verkaufen. Bei Incentives handelt es sich meist um Anreize in Form von Geschenken, Dienstwagen, Veranstaltungen oder auch Reisen. Incentives dienen auch als Mittel, um potentielle Arbeitnehmer zu gewinnen oder bereits beschäftigte Arbeitnehmer zum Verbleiben und zur Leistungssteigerung zu bewegen.

Bei der Planung eines Incentives sollte stets ein Ziel definiert werden, auch stellt sich die Frage, an wen sich ein Incentive richtet. Da häufig Umsatzsteigerung und Gewinnmaximierung Ziel von Incentives sind, gilt es, sich über Nebenziele klar zu werden. Förderung des Teamgeistes und der Mitarbeitermotivation sind hier genauso wichtig, wie die Steigerung der Mitarbeiterloyalität und der Moral innerhalb eines Unternehmens. Oft resultiert daraus eine bessere Kommunikation innerhalb des Unternehmens und auch der Krankenstand wird minimiert. Spezielle Events und Incentive-Reisen sind häufig mit Seminaren, Schulungen oder auch Produktpräsentationen verbunden.

Je nach Zeitraum und Art des Incentives, wird die Zielgruppe bereits im Vorfeld darauf neugierig gemacht. Vorfreude, Spannung und Motivation werden auf diese Weise gesteigert. Aber auch bei der Nachbereitung, z.B. einer Incentive Reise, ist das emotionale Moment nicht zu unterschätzen. Im Falle eines Wettbewerbs stellt sie häufig eine verstärkte Motivation für den nächsten dar.

 

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