Papier-Segmente

Bild: funnypolynomial | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

 

Marktsegmentierung

Definition

Unter Marktsegmentierung versteht man die Unterteilung eines Gesamtmarktes in voneinander klar abgrenzbare, in sich aber homogene Kundengruppen. Diese identifizierbaren großen Kundengruppen werden als Marktsegmente bezeichnet. Käufer unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht, z. B. in ihren Bedürfnissen, Erwartungen, Lebensumständen, Ressourcen und Kaufgewohnheiten. Anhand jedes dieser Kriterien lässt sich ein Markt segmentieren, das heißt, in abgrenzbare Kundengruppen unterteilen.

Marktsegmentierung: Zielgruppe und Geschäftsfeld

Eng im Zusammenhang mit der Marktsegmentierung stehen die Begriffe Zielgruppe und Geschäftsfeld: Zielgruppen spielen vor allem in der Marktbearbeitung eine Rolle. Hier geht es darum, innerhalb eines Marktsegments verschiedene Kundengruppen mit geeigneten Kommunikationsinstrumenten anzusprechen.

Geschäftsfelder sind dem entgegen enger mit den Marktsegmenten verknüpft. In den meisten Fällen sind Geschäftsfelder und Marktsegmente dann identisch, wenn sich die Unternehmen nach ihren Kunden richten. Dies ist jedoch nicht zwangsläufig der Fall.

Methoden der Marktsegmentierung

Es gibt mehrere Methoden der Marktsegmentierung, u.a. findet die Datenanalyse Anwendung. Bei diesem Verfahren werden Objekte klassifiziert und dann in Klassen eingruppiert. Die Ziele der Marktsegmentierung sind unterschiedlichster Natur. Dabei geht es sowohl um Marktidentifizierung, also um die Abgrenzung eines Gesamtmarktes und die Bestimmung von Teilmärkten, als auch um die Beurteilung der eigenen Markenpositionierung im Vergleich zur Positionierung der Konkurrenzprodukte.

Die fundierte Prognose der segmentspezifischen Marktentwicklung hilft beim Erzielen von Wettbewerbsvorteilen, auch der gezielte Einsatz von Marketing-Instrumenten wird so unterstützt, was letzten Endes eine Erhöhung von Gewinn und Umsatze mit sich bringt.

Das Resultat der Marktsegmentierung sind Käufergruppen, die spezielle Produkte bzw. einen speziellen Marketing-Mix erfordern.

 

Empfehlen

 
 

top jobs

Alle ansehen

saleslexikon

Den salesjob-Newsletter abonnieren

Unser Service für Sie

Mit dem Newsletter von salesjob werden Sie unkompliziert und immer aktuell über Themen aus Vertrieb und Karriere sowie passende Stellenangebote informiert.

 
 

Pfadnavigation

Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. » Vertriebsinfo
  3. » saleslexikon
  4. » Marktsegmentierung
 

Impressum | Datenschutz | © salesjob