Checkliste

Bild: o.tacke | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

 

Qualität

Definition

Qualität läßt sich als Erfüllung oder im besten Falle auch als Übertreffen der Kundenansprüche und seiner Erwartungen Produkte und Dienstleistungen betreffend, der Konditionen, der Distribution und der Kommunikation verstehen.

Qualität: Unterscheidung zwischen subjektiv und objektiv

Qualität kann begrifflich in objektive und subjektive Qualität unterschieden werden.
Wenn Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens den Kundenerwartungen entsprechen oder diese übertreffen, so kann von subjektiver Qualität gesprochen werden. Qualitäts-und Kundenorientierung bedingen sich gegenseitig und sind untrennbar miteinander verknüpft.

Objektive Qualität versuchen die Unternehmen durch festgelegte Standards zu gewährleisten. Diese Qualitätsstandards garantieren unabhängig von subjektiven Einschätzungen der Mitarbeiter eine gleichbleibende Produkt-/oder Dienstleistungsgüte, da ihre Messung durch bestimmte festgelegte Parameter möglich ist.

Qualitätskriterien sichern die Kundenzufriedenheit

Qualitätskriterien richten sich nach dem Qualitätsempfinden der Kunden, wobei statistische Verfahren dabei helfen, Qualitätsparameter festzusetzen und zu prüfen, damit auf diesem Wege -durch gleichbleibende Qualität- die Kundenzufriedenheit gesichert ist.

 

Empfehlen

 
 

top jobs

Alle ansehen

saleslexikon

Den salesjob-Newsletter abonnieren

Unser Service für Sie

Mit dem Newsletter von salesjob werden Sie unkompliziert und immer aktuell über Themen aus Vertrieb und Karriere sowie passende Stellenangebote informiert.

 
 

Pfadnavigation

Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. » Vertriebsinfo
  3. » saleslexikon
  4. » Qualität
 

Impressum | Datenschutz | © salesjob