Rabattschild

Bild: Nicholas Eckhart | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

 

Sales-Promotion

Definition

Mit Sales-Promotion wird die Absatzförderung bezeichnet und hier insbesondere die Koordinierung von Werbung und Verkauf. Ziel der Sales-Promotion ist es, den Kunden aktiv zum Kaufen zu bewegen. Sales-Promotion wird als Verkaufsförderung bezeichnet, die meist kurzfristig Kommunikationsmaßnahmen einsetzt, um Abverkäufe bestimmter Leistungen durch den Handel und somit auch den Verbraucher zu steigern.

Arten der Sales Promotion

Es gibt unterschiedliche Arten der Sales-Promotion, die sich auch an unterschiedliche Zielgruppen wenden. Beispiele dafür sind: Trade Promotions (z.B. Preisnachlässe und Werbekostenzuschüsse) Customer Promotions (z.B. Probierpackungen und Gratisproben) Business Promotions (meist auf Ausstellungen und Messen) Salesforce Promotion (z.B. Incentives zur Steigerung der Umsatzziele).

Umsetzung der Verkaufsförderung

Zur Umsetzung werden meist speziell für diese Promotion-Aktion freie Mitarbeiter als Promoter angestellt. Diese Promoter werden genau auf die Belange des jeweiligen Auftrages geschult. Diese Schulungen und Trainings können zeitlich, je nach Art der Sales-Promotion, mehrer Tage oder auch nur wenige Minuten dauern.

Ziel der Verkaufsförderung durch Sales-Promotion sind sowohl die Gewinnung von Neukunden, als auch die Bekanntmachung eines neuen Produktes. Durch die zeitliche Begrenzung werden die Kunden zum schnellen Kauf bewegt und damit kurzfristig der Umsatz des Unternehmens angekurbelt.

 

Empfehlen

 
 

top jobs

Alle ansehen

saleslexikon

Den salesjob-Newsletter abonnieren

Unser Service für Sie

Mit dem Newsletter von salesjob werden Sie unkompliziert und immer aktuell über Themen aus Vertrieb und Karriere sowie passende Stellenangebote informiert.

 
 

Pfadnavigation

Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. » Vertriebsinfo
  3. » saleslexikon
  4. » Sales-Promotion
 

Impressum | Datenschutz | © salesjob