Sale-Ballons

Bild: Gabi Schoenemann | pixelio.de

 

Schlußverkauf

Definition

Im Sommer und im Winter findet rsp. fand jeweils ein so genannter Schlussverkauf bzw. Saisonschlussverkauf als Sonderveranstaltung des Einzelhandels statt. Für diese Veranstaltungen gelten spezielle Regeln.

Platz für neue Produkte

Ein Schlussverkauf hat zum Ziel, Waren der abgelaufenen Saison durch Rabatte zu verkaufen und Platz für neue Produkte im Lager und den Verkaufsräumen zu schaffen. Der Schlussverkauf ist eine zulässige Sonderveranstaltung im Einzelhandel, bei der zweimal im Jahr auf zwölf Werktage begrenzt (beginnend am letzten Montag im Januar und Juli) bestimmte Waren unter besonderen Bedingungen zum Verkauf gestellt werden. Diese Veranstaltungen heißen Winter- und Sommerschlussverkäufe oder abgekürzt WSV und SSV (∥ 7 III Nr. 1 UWG).

Bei den saisonabhängigen Waren handelt es sich um Bekleidung, Schuh- und Lederwaren, Textilien, Teppiche, aber auch um Sportartikel. Seit dem 1.7.2004 ist der Schlussverkauf nicht mehr so streng reglementiert, denn seit der Reform des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb können Schlussverkäufe zeitlich unabhängig stattfinden und brauchen sich auch nicht auf bestimmte Saisonwaren zu beschränken.

Trotz der Aufhebung der strengen gesetzlichen Regelungen, wird der Schlussverkauf auch weiterhin durchgeführt wie bisher, auch wenn sich die Zeiten dafür geringfügig verschoben haben. Gründe dafür liegen im Kaufverhalten und der Erwartungshaltung der Kunden. Außerdem ist es für den Einzelhandel auch weiterhin notwendig, Platz für die Waren der kommenden Saison zu schaffen.

 

Empfehlen

 
 

top jobs

Alle ansehen

saleslexikon

Den salesjob-Newsletter abonnieren

Unser Service für Sie

Mit dem Newsletter von salesjob werden Sie unkompliziert und immer aktuell über Themen aus Vertrieb und Karriere sowie passende Stellenangebote informiert.

 
 

Pfadnavigation

Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. » Vertriebsinfo
  3. » saleslexikon
  4. » Schlussverkauf
 

Impressum | Datenschutz | © salesjob