Glühlampe

Bild: JMG | pixelio.de

 

Smart Shopper

Definition

Ein Smart Shopper ist ein Kunde, der eigentlich nur nach Schnäppchen sucht und dafür jederzeit den Anbieter wechselt. Anders als der Schnäppchenjäger, der nur nach Angeboten sucht, die im untersten Preissegment liegen, ist der Smart Shopper ein Konsument, der durchaus qualitätsorientiert und markenbewusst einkauft. Lediglich die Suche nach dem preiswertesten Produkt ist beiden Käufergruppen gemein.

Wichtige Zielgruppe für Unternernehmen

Die Gruppe der Smart Shopper gehört mit einem Anteil von fast 25 Prozent zu einer der wichtigsten Zielgruppen der deutschen Unternehmen. Eigenen Angaben zur Folge nutzen die Smart Shopper überproportional häufig das Internet, um exclusive Markenartikel günstiger als im lokalen Einzelhandel zu erhalten.

Außerdem wird vom Smart Shopper auch überaus häufig von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, Waren direkt beim Hersteller oder über den Großhandel zu beziehen.

 

Empfehlen

 
 

top jobs

Alle ansehen

saleslexikon

Den salesjob-Newsletter abonnieren

Unser Service für Sie

Mit dem Newsletter von salesjob werden Sie unkompliziert und immer aktuell über Themen aus Vertrieb und Karriere sowie passende Stellenangebote informiert.

 
 

Pfadnavigation

Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. » Vertriebsinfo
  3. » saleslexikon
  4. » Smart Shopper
 

Impressum | Datenschutz | © salesjob