Vertrieblerprofile: Die meistgenutzten Schlagwörter

Wer verkauft, hat meist auch die Fähigkeit, sich selbst gut zu verkaufen. Und dazu bieten die sozialen Netzwerke, allen voran Xing und LinkedIn, die optimale Plattform. Vor allem im Bereich „Fähigkeiten“ ist viel Platz für diejenigen Schlagwörter, die einen ins rechte Licht rücken. Eine LinkedIn-Analyse zeigt nun, dass jede Berufsgruppe in Sachen Fähigkeiten so ihre Eigenheiten hat. Das gilt natürlich auch für den Vertrieb. So hat das Netzwerk zahlreiche Vertrieblerprofile ausgewertet. Übrigens mit einigen interessanten Erkenntnissen.

vertrieblerprofile

Ein Tipp vorneweg: Verzichten Sie nicht auf die Schlagwörter, nur weil sie in den meisten Vertrieblerprofilen auftauchen. Tatsächlich werden Sie über relevante Keywords eher von Recruitern gefunden. Unbeschadet dessen sollten Sie spätestens im Anschreiben einer Bewerbung aber darauf verzichten, lediglich mit Schlagwörtern um sich zu werfen, ohne die genannten Fähigkeiten auch anschaulich zu begründen.

Vertrieblerprofile – das sind die 10 häufigsten Schlagwörter

1. Strategisch

Vertrieblerprofile glänzen nicht etwa mit Leidenschaft. Sondern „strategisch“ führt das Ranking der am häufigsten verwendeten Schlagworte an. Bei Marketing-Fachkräften landete das Wort „kreativ“ auf dem ersten Platz. Hingegen sind es bei HR-Personal die „Führungseigenschaften“.

2. Führungsqualitäten

Ein Schlagwort, das geradezu inflationär verwendet wird, landete auf dem zweiten Platz. Damit sind Vertriebler aber nicht allein, denn auch in anderen Berufszweigen taucht der Begriff in schöner Regelmäßigkeit auf. Ob Führungskräfte bei der Untersuchung überrepräsentiert waren? Darüber gibt LinkedIn keine Auskunft.

3. Erfolgsgeschichte

Jedenfalls gibt der dritte Begriff im Ranking Rätsel auf. Denn ob damit die bisherigen Tätigkeiten oder aber die Person selbst gemeint ist, wird nicht ganz klar. Fraglich ist auch, ob ein Headhunter diesen Begriff in der Suchmaske eingibt, um nach geeigneten Kandidaten zu suchen.

4. Erfolgreich

Ganz klar: Nur ein erfolgreicher Vertriebler ist ein guter Vertriebler. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum das Wort im Ranking gleich zweimal in Folge auftritt. Bei anderen Berufsgruppen, wie im Marketing oder im Personalwesen, hat der Begriff einen weniger gewichtigen Stellenwert.

5. Expertenwissen

Im Verkauf ist Fachwissen ein wichtiger Faktor. Besonders etwa im Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten. Damit heben sich die Vertrieblerprofile jedoch nicht signifikant von anderen ab, da das Schlagwort auch in anderen Berufsgruppen ähnlich häufig verwendet wird.

6. Auslandserfahrung

Auf dem sechsten Platz findet sich das Schlagwort „Auslandserfahrung“ in den Profilen von Vertrieblern. Für viele Unternehmen ein wichtiges Einstellungskriterium, da neben Sprachkenntnissen auch interkulturelle Kompetenzen erworben werden. Was wiederum im Umgang mit internationalen Kunden einen großen Vorteil bedeutet.

7. Motiviert

Auf einem vergleichsweise abgeschlagenen siebten Platz landete das Schlagwort „motiviert“. Ist der Begriff etwa out oder im Grunde so selbstverständlich, dass es einer Nennung kaum noch bedarf? Zumindest im Bereich HR sowie im Marketing wird der Begriff noch häufiger genannt. Vermutlich ist es aber tatsächlich damit zu begründen, dass ein Vertriebler, der keine hohe Motivation mitbringt, gar nicht erst anzufangen braucht.

8. Verantwortlich handelnd

Interessant wird es bei diesem Punkt. Denn bei den anderen genannten Berufsgruppen kommt dieses Schlagwort nicht in den Top Ten vor. Ohne Frage eine essentielle Eigenschaft, die generell mit der Betreuung von Kunden einhergeht.

9. Engagiert

Ebenso wie „motiviert“ fällt der Begriff „engagiert“ eigentlich in die Kategorie der etwas abgenutzten Schlagwörter. Trotzdem darf das berufsgruppenübergreifende Schlagwort offenbar nicht in den Profilen vieler Vertriebler fehlen.

10. Leidenschaftlich

Beinahe tröstlich, dass „Leidenschaft“ immerhin noch auf dem zehnten Platz landete. Schließlich stolpert man auch in Stellenanzeigen im Bereich Vertrieb recht häufig über das Wort. Marketing-Fachkräfte sind allerdings leidenschaftlicher. Bei ihnen findet sich der Begriff auf dem dritten Platz.

Bild: Sheila Scarborough | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

Zurück