IuK-Technologie – SalesLexikon

IuK-Technologie ist eine Verschmelzung aus den Begriffen Informationstechnik und Kommunikationstechnik. Ebenso gebräuchlich ist die Abkürzung ITK (für Informationstechnik und Telekommunikation). Im Englischen spricht man von ICT (information and communication technology). Gemeint ist die gesamte Technik aus den Bereichen Information und Kommunikation.

IuK-Technologie

Digitalisierung der Fernsprechnetze

Der Begriff IuK-Technologie entstand zu Beginn der achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Damals begann man damit, die Fernsprechnetze zu digitalisieren. Auch in den lokalen und öffentlichen Übertragungsnetzen kam Informationstechnik zum Einsatz. Etwa bei Diensten wie Teletext und Bildschirmtext.

Seinerzeit waren Informationstechnik und Kommunikationstechnik noch zwei unterschiedliche Industriezweige. Dabei befasste sich die Informationstechnik hauptsächlich mit Groß- und Bürorechnern. Wohingegen der Kommunikationstechnik das Fernsprechnetz oblag. Jedoch vermutete man, dass beide Industriezweige auf Dauer verschmelzen werden. Das hatte zur Folge, dass beides auch begrifflich zusammengefasst wurde.

Durch IuK-Technologie Effizienz und Kundennähe steigern

Beide Bereiche haben inzwischen eine enorme Ausweitung erfahren. Außerdem hat die IuK-Technologie auch weite Teile anderer Industriezweige erreicht, wie etwa die Automobil- und Haushaltstechnik. Dies führt zu einer stetig wachsenden Produktvielfalt. Vertriebskanäle und Arbeitsabläufe erhalten durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik wertvolle Impulse.

Auch die Präsentationsmöglichkeiten für Produkte und Dienstleistungen verändern sich maßgeblich. Gerade in Unternehmen zeigt sich, dass sich durch den Einsatz von IuK-Technologie Effizienz und Kundennähe steigern lässt. Dieses Potenzial gilt es, in den nächsten Jahren verstärkt zu nutzen und auszuschöpfen.

Die starke Verbreitung des Internets und das Nutzen IP-basierter Dienste, sowohl im Bereich Information als auch im Bereich Kommunikation, haben dazu geführt, dass dem Begriff »ICT« in Wirtschaft und Politik wieder vermehrt Bedeutung zukommt.

Siehe auch: Mobile CRM und Social CRM | SalesLexikon

Bild: geralt | pixabay.com

Zurück