Stellenbeschreibung
Proaktive Akquisition für alle Produkte, Neukundenakquise Betreuung des Kundenstamms, Pflege der Kundenstammdaten im ERP-System Verfassen und aktualisieren der Kundengesprächs- und Statusberichte Eigenverantwortliche Bearbeitung von Anfragen und Bestellungen, techn. Vervollständigung und Machbarkeitsprüfung Preisermittlung und Erstellung von Angeboten und Auftragsbestätigungen Terminplanung der Werksaufträge in enger Abstimmung mit der Fertigung Materialdisposition Pflege der technischen Stammdaten (Technikfelder, Zeichnungsnummern, Zeichnungsteilelisten, feste Werdegänge) Klärung technischer Details und Rückfragen mit den Kunden Datenbearbeitung (Bemaßung, Kontrolle und gegebenenfalls einfache Aufbereitung von Kundendaten) Aufnahme und Weitergabe von Reklamationen an die QS Unterstützung bei Abklärung der Korrektheit von Reklamationen Entscheidung bei Kulanzfällen gegebenenfalls in Absprache mit der Bereichsleitung Verantwortliche Begleitung und Nachverfolgung der Aufträge bis zur vollständigen Bezahlung Sicherstellen einer optimalen Erreichbarkeit für den Kunden im Team Messevorbereitung, -teilnahme und -nacharbeitung Internationale Reisebereitschaft Erstellung von Controlling-Reporten Aufnahme und Weitergabe von Markttrends/-innovativen und Kundenanforderungen an die Bereichsleitung
Anforderungen
Technische Ausbildung, idealerweise in der Metallverarbeitung bzw. mehrjähr. Berufserfahrung im oben genannten Tätigkeitsfeld
MS Office + ERP-Software Anwenderkenntnisse
sicherer Umgang mit Messmitteln
Englisch B1 wünschenswert
Führerschein Klasse B