Stellenbeschreibung
Das erwartet dich als Gruppenleiter (m, w, d): Führen der Gruppe nach den Führungsleitlinien der AZD Sicherstellen der Einhaltung der gültigen Service- und Qualitätsstandards und deren Umsetzung mittels Coachingmaßnahmen Sicherstellen der Erledigung aller Geschäftsprozesse in obengenannter Abteilung wie beispielsweise Saldenklärung bei Gruppenverträgen, Zahlungsschwierigkeiten und Geldbedarf, zum Beispiel Policedarlehen und Beitragsfreistellungen, Bestandsänderungen wie zum Beispiel Zahlungsweiseänderung Beratung von Firmen und Vermittlern bei komplexen Saldenerklärungen zu Gruppenverträgen ggfls. vor Ort Mitwirken bei einer ertrags-, kunden- und serviceorientierten sowie korrekten Aufgabenerledigung gemäß den Service-Standards der Allianz Lebensversicherungs-AG Mitwirken bei der Umsetzung der Personal- und Kostenplanung der Abteilung sowie Mitentscheiden in personellen Angelegenheiten Erkennen von Aus- und Fortbildungsbedarf und deren Umsetzung beziehungsweise Sicherstellen des Fachwissens in der Gruppe und der bedarfsgerechten Fortbildung der Mitarbeiter:innen Sach- und fachgerechte Zusammenarbeit und Abstimmung mit der vorgesetzten Fachstelle Management der Schnittstellen zu anderen Abteilungen und zur Branche/Sparte Beratung des Vorgesetzten (m/w/d) bei besonderen Geschäftsvorgängen Wahrnehmen von Sonderaufgaben Überwachung der Arbeitsabläufe und kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsprozesse in der Gruppe und Anstoßen sich daraus ergebender übergreifender Änderungen und gegebenenfalls Mitwirken in entsprechenden Projekten Klärung und Aufbereitung fachlicher Problemstellungen zum Beispiel für Abteilungsleitung oder Rechtsabteilung
Anforderungen
Das bringst du mit als Gruppenleiter (m, w, d): Erfolgreich bestandenes PE-Seminar der Ebene 3 beziehungsweise Allianz Senior Associate (ASA) oder Führungserfahrung Ebene 3 Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzen oder gleichwertige abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder entsprechende Berufserfahrung
Hohe Sozialkompetenz, ausgeprägte Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Organisationsgeschick Überzeugendes Auftreten, Durchsetzungsvermögen,
Entscheidungsbereitschaft und Mut zur Veränderung Grundkenntnisse in der Durchführung von Coachings Sicherer Umgang mit den zur Verfügung gestellten EDV-Systemen Kenntnisse zu den Durchführungswegen der betrieblichen Altersversorgung (Firmendirektversicherung, Pensionskasse und Pensionszusage) Know-how zum Gruppenvertrags-Inkasso und zu den Abrechnungsmodellen Abgeschlossener Datenführerschein oder die Bereitschaft diesen zu absolvieren Wünschenswert: Projekterfahrung (zum Beispiel BPR4D, Betrieb 2020 oder ähnliches) Bei Bedarf setzen wir deine Bereitschaft voraus, dich entsprechend qualifizieren zu lassen. Zusätzliche Informationen: Die Funktion kann sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit ausgeübt werden. Interesse? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung online über den internen Stellenmarkt. Bei Fragen stehen Dir Deine HRBP Daniela Peindl und Stefanie Seyfried