Stellenbeschreibung
Kundenbetreuung und -beratung: Ansprechpartner für Kundenanfragen, technische Beratung und Unterstützung bei der Produktauswahl
- Angebotserstellung: Erstellung von technischen und kaufmännischen Angeboten in Zusammenarbeit mit dem Vertriebsleiter und der technischen Abteilung
- Technische Zeichnungen: Anfertigen und Überarbeiten von technischen Layouts mittels CAD-Software, um individuelle Kundenanforderungen zu erfüllen
- Kundenanforderungen: Prüfung von Kundenanfragen, Lastenheften und technischen Lieferbedingungen
- Verkaufsunterstützung: Unterstützung des Vertriebsteams bei der Erreichung der Verkaufsziele und beim Ausbau des Kundenstamms
- Projektmanagement: Koordination und Nachverfolgung von Projekten, Sicherstellung der termingerechten Lieferung und Qualitätssicherung
- Marktbeobachtungen: Analyse von Markt- und Wettbewerbsdaten zur Identifizierung neuer Geschäftsmöglichkeiten
- Messeteilnahme an nationalen und internationalen Messen
Anforderungen
Ausbildung: Abgeschlossene technische Ausbildung oder Studium im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik oder eine vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung: Berufserfahrung im technischen Vertrieb oder einer ähnlichen Position ist wünschenswert, aber kein Muss
- Technische Kenntnisse: Fundierte Kenntnisse im Umgang mit CAD-Software (z.B.
Kaufmännische Kenntnisse: Erfahrung in der Erstellung von kaufmännischen Angeboten und Kalkulationen
- Kommunikationsstärke: Ausgeprägte Kommunikations
- und Verhandlungskompetenz, kundenorientiertes Denken und Handeln
- Teamfähigkeit: Fähigkeit zur Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team sowie
selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
- Sprachkenntnisse: Gute Deutsch
- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift