Stellenbeschreibung
In dieser spannenden Position besteht Ihre Hauptaufgabe in der Umsetzung und Implementierung der lokalen Motion-Strategie im Bereich TGA insbesondere HLK (Heizen-Lüften-Klima). In dieser Rolle sind Sie für die Betreuung und zielgerichtete Bearbeitung von Planungs-, Ingenieurbüros und vor allem Endkundenfirmen zuständig. Wir setzen auf Ihre Kenntnisse rund um unsere Produkte wie Frequenzumrichter, Steuerung und Motoren, sowie Ihre Expertise in der HLK/HVAC Branche. Bringen Sie sich in unserem motivierten Business Development-Team ein, um gemeinsam weiter im deutschen HLK Markt zu wachsen. Klingt dies nach einer spannenden Aufgabe für Sie? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Das Arbeitszeitmodell für diese Position ist: Remote, Hybrid #LI-Remote / #LI-Hybrid
Führen von technischen und kommerziellen Verhandlungen mit Kunden sowie Identifizierung und Betreuung von Bestands- und Neukunden auf kommunaler und industrieller Ebene
Fokus auf Neukundengewinnung mit hohem Anteil an Kaltakquisetätigkeiten und Markterschließungen im Bereich Data Center, Fernwärme und industriellen Wärmepumpenanwendungen
Technische Beratung, Produktpräqualifikation und Schulung bei Planern, Ingenieurbüros, Systemintegratoren und Endkunden Aufbereitung und Auswertung von Kunden-, Markt- und Wettbewerbs-Informationen für Entscheidungen mit kurz- und langfristigem Planungshorizont in Abstimmung mit dem lokalen Management
Zusammenarbeit mit anderen ABB Geschäftsbereichen und lokalen Vertriebseinheiten zur erhöhten und nachhaltigen Markterschließung und frühzeitiger Identifizierung von Endkundenprojekten
Aktive Verbandsarbeit bei etablierten lokalen Verbänden, sowie Organisation, Durchführung und Teilnahme an Fachtagungen, Produktpräsentationen, Regionalmessen, Marketingaktivitäten, Trainingsaktivitäten und Ausstellungen
Anforderungen
Qualifikationen für die Rolle
Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder Techniker-/Meisterabschluss
– bevorzugt im Bereich Elektrotechnik, elektrische Antriebstechnik oder HLK
Mehrjährige Berufserfahrung im Vertriebsaußendienst, insbesondere in der Kaltakquise und im Vertrieb von technisch erklärungsbedürftigen Produkten
Kaltakquise zählt hierbei zu Ihren Vertriebsstärken
Sehr gute Kenntnisse in der Heizungs-/Lüftungs-/Klima-Branche sowie detaillierte Produktkenntnisse im Bereich Antriebstechnik (Drives und Motors)
Erfahrung in der strategischen Entwicklung von Kundenbeziehungen und Verantwortung für Umsatz, Marge und Entwicklung der Kundenanzahl
Kenntnisse im Bereich Projektmanagement und Erfahrung in der Steuerung / Zusammenarbeit von Vertriebskanälen
Erfahrungen im Organisieren von Messeauftritten-/ Kundenevents mit Produktfokus
Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift sowie ausgeprägte nationale Reisebereitschaft