Stellenbeschreibung
Disziplinarische Führung und Weiterentwicklung von ca. 40 Mitarbeitenden im nationalen und internationalen Vertrieb in derzeit 4 Teams an 2 Standorten in Deutschland
Entwicklung von Strategien und Konzepten zur kontinuierlichen Verbesserung von Auftrags- und Informationsprozessen
Festlegung von Standards, Regeln und Reviews zur Gewährleistung der Prozesssicherheit und Sicherstellung von Liefertreue, Lieferfähigkeit und Produktivität
Führung des Bereichs anhand festgelegter Kennzahlen wie Termintreue und Qualität
Strukturiertes Reporting durch Erstellung von Monatsberichten, Umsatzanalysen, Potenzialanalysen, Kundenprofilen und Forecasts
Unterstützung, Beratung und Abstimmung mit anderen prozessbeteiligten Fachbereichen
Beobachtung der Markt- und Wettbewerbssituation
Identifizierung und Durchführung von Schulungsmaßnahmen
Anforderungen
Kaufmännisches oder technisches Studium oder vergleichbare Ausbildung mit Weiterbildung Mehrjährige, operative Vertriebs
- und Führungserfahrung, Erfahrung in der direkten Betreuung von internationalen Key Accounts Hohe Technik-Affinität hinsichtlich Elektronik, idealerweise Background zum Beispiel aus Branchen wie Sensoren, Leiterplatten, EMS, aber auch Produktionsmaschinen, Spezialfahrzeugbau, Kranbau oder Baumaschinen Verhandlungssichere Englischkenntnisse, notwendige Reisebereitschaft innerhalb von Deutschland Erfahrung in Change Management, sehr gute konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse Durchsetzungsvermögen, sicheres Auftreten, Hands-On Mentalität, Spaß am Verkaufen, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit 1. Wohnsitz spätestens nach Ende der Probezeit am Sitz des Unternehmens, keine Remote-Tätigkeit