Stellenbeschreibung
Zu deinen Hauptaufgaben gehören die Etablierung und der Ausbau einer Leistungskultur in der zu führenden Region sowie das Führen von 8-12 Außendienstmitarbeiter/innen mit unmittelbarer Weisungsbefugnis/Personalverantwortung. Du verantwortest die Steuerung und Unterstützung der Außendienstmitarbeiter/innen hinsichtlich der Verteilung, Einhaltung und Umsetzung vorgegebener individueller Umsatzziele, definierter Zielkunden, Kostenbudgets und Ressourcen. Ein aktives Performance Management inklusive Förderung, Weiterentwicklung und Coaching der Mitarbeiter/innen, außerdem regelmäßige Feedbackgespräche und Leistungsbeurteilungen, gehören ebenfalls dazu. Du koordinierst das crossfunktionale Vorgehen in der Region inklusive der Zusammenarbeit zwischen Außendienstmitarbeiter/innen, KAM, Medical und möglichen Allianzpartnern in der Dermatologie. Du entwickelst und verantwortest die Umsetzung der Strategie der Business Unit Dermatologie in der Region. Du entwickelst einen regionalen Geschäftsplan und verantwortest die regelmäßige Planung, den Ausbau und die Umsetzung des Vorgehens in Fokuskliniken. Auch die Planung, Durchführung und Nachbearbeitung von Regionstagungen werden erwartet - zudem die aktive Teilnahme an Außendiensttagungen sowie an internen wie externen nationalen Tagungen und Kongressen. Selbständig initiierst du Veranstaltungen im Rahmen der Fortbildung von Ärzt/innen, Patienten, Helfer/innen und Pflegekräften. Regelmäßig analysierst du die Marktentwicklung und beobachtest die Konkurrenz. Eine Implementierung der Marketingstrategie durch enge Zusammenarbeit mit dem zuständigen Marketing-Team sowie Networking mit Ärzt/innen, Meinungsbildnern und Fokuskliniken runden dein Aufgabengebiet ab.
Anforderungen
Du hast ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium
- idealerweise mit Promotion. Eine Qualifikation nach § 75 AMG wie zum Beispiel einen naturwissenschaftlichen Hochschulabschluss oder eine Ausbildung als geprüfte/r Pharmareferent/
in setzen wir voraus. Du kannst Erfolge in der Führung von Außendienstmitarbeiter/innen beziehungsweise Key Account Managern im Bereich der Pharmaindustrie und im Aufbau und der Führung von High Performance Teams in der Pharmaindustrie nachweisen. Außerdem kannst du auf eine mehrjährige Außendiensterfahrung in der Pharmaindustrie
- vorzugsweise in den Bereichen Dermatologie und Biologika
- zurückblicken. Erfahrungen im Umgang mit Außendienststeuerungssystemen und im Bereich Moderation (Präsentationsgeschick, Didaktik), sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute MS-Office-Kenntnisse zeichen dich ebenfalls aus! Nicht zuletzt überzeugst du durch gute betriebswirtschaftliche sowie fundierte gesundheitspolitische Kenntnisse und eine verantwortungsbewusste und ergebnisorientierte Arbeitsweise.