Stellenbeschreibung
DIESE AUFGABEN ERWARTEN DICH
Monatliche Durchführung der Entgeltabrechnung unter Anwendung der tariflichen Bestimmungen, gesetzlichen Vorschriften und individuellen Vertragsvereinbarungen
Pflege von Mitarbeiterstammdaten, den abrechnungsrelevanten Parametern und den Personalakten
Beratung der MitarbeiterInnen und Führungskräfte in arbeitsrechtlichen Themen und Fragestellungen zur Gehaltsabrechnung
Aktive Mitwirkung an der Weiterentwicklung von Abrechnungs-, Systemmigrations-, und Digitalisierungsprozessen
Erstellung von Statistiken und Auswertungen für in- und externe Anfragen
Anforderungen
Erste Berufserfahrung im Bereich der Lohn
- und Gehaltsabrechnung
Grundkenntnisse im Sozialversicherungs
- und Steuerrecht sowie in relevanten Arbeitsgesetzen und Tarifverträgen
Erfahrung in der Anwendung von Abrechnungssystemen und gängiger Software (z.
B.: SAP-HCM, MS-Office-Anwendungen) sind wünschenswert
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation im Bereich Entgeltabrechnung oder Personalwesen
Hohe Zahlen
- und IT-Affinität sowie Sorgfalt bei der Bearbeitung von Daten
Gute Kommunikationsfähigkeiten und Freude am Arbeiten in einem Team
Eigenverantwortliche Arbeitsweise und Organisationsfähigkeit sowie Diskretion und Vertrauenswürdigkeit im Umgang mit sensiblen Daten