Stellenbeschreibung
Seien Sie Teil unseres vielfältigen Teams: Als engagierte Persönlichkeit mit Sprachgeschick, Organisationstalent, Kommunikationsstärke und hoher Serviceorientierung bereichern Sie unseren internationalen Sales- und Exportbereich durch Ihre anpackende und eigenständige Persönlichkeit im Vertriebs-Innendienst und haben unseren französichen Vertrieb immer im Blick.
Sie betreuen unsere französischen Vertriebsmitarbeiter*innen und übernehmen die internationale Korrespondenz mit Kunden in deutscher, französischer und englischer Sprache. Sie wickeln eigenverantwortlich Kundenaufträge, Angebote, Krankenhaus-Ausschreibungen sowie Rücksendungen und Reklamationen ab. Sie organisieren und überwachen Exportprozesse, erstellen länderspezifische Exportdokumente und kommunizieren mit den zuständigen Zollbehörden. Sie stellen die Einhaltung geltender Zoll- und Außenhandelsvorschriften sicher. Sie unterstützen den Vertrieb im Innendienst, pflegen Kundendaten in ERP-/CRM-Systemen und erstellen statistische Auswertungen. Sie arbeiten eng mit angrenzenden Abteilungen zusammen und wirken aktiv an abteilungsübergreifenden Projekten mit.
Anforderungen
• abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium mit wirtschaftlichem Schwerpunkt
• mindestens 2–3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Auftragsabwicklung und Export
• Kenntnisse im Zoll
- und Exportwesen wünschenswert sowie relevante Erfahrung mit internationalen
Versandprozessen
• sehr gute Sprachkenntnisse in Französisch und Deutsch sowie gute Englischkenntnisse
• sicherer Umgang mit MS Office sowie ERP-/CRM-Systemen
• eigenständige, strukturierte Arbeitsweise, gepaart mit Kundenfokus, Servicementalität, Engagement und Teamgeist