Stellenbeschreibung
Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d) Du brennst für den Vertrieb und liebst es, Menschen von guten Lösungen zu überzeugen? Bei uns pflegst du deinen festen Kundenstamm, gewinnst Neukunden und überzeugst mit deinem Können. Gleichzeitig profitierst du von einem motivierten Team im Hintergrund, das dir den Rücken stärkt. Wenn du Lust hast, gemeinsam Erfolge zu feiern, bist du bei uns genau richtig!
Betreuung und Ausbau eines bestehenden Kundenkreises Akquise von Neukunden und Aufbau langfristiger Geschäftsbeziehungen Pflege und Nutzung deines bestehenden Netzwerks zur Geschäftsentwicklung Präsentation und Vertrieb unserer Produkte/Dienstleistungen beim Kunden vor Ort Teilnahme an Messen, Veranstaltungen und Netzwerktreffen zur Kontaktanbahnung Enge Zusammenarbeit mit dem Innendienst und der technischen Abteilung
IT-Systemadministrator (m/w/d) Als IT-Systemadministrator übernimmst du bei uns eine verantwortungsvolle Rolle in der Betreuung unserer Kunden. Du sorgst dafür, dass Systeme stabil laufen, Netzwerke sicher sind und unsere Anwender jederzeit optimal unterstützt werden. Bei uns erwarten dich abwechslungsreiche Aufgaben, ein motiviertes Team und die Möglichkeit, dich fachlich wie auch persönlich weiterzuentwickeln.
Bearbeitung komplexer Störungen und Probleme, die vom first und second Level Support weitergeleitet werden Planung, Implementierung und Administration von IT-Infrastrukturen in den Bereichen Cloud, On-Premise, Netzwerk und IT-Security Durchführung von Kundenprojekten: von der Anforderungsanalyse über das Design bis zur Umsetzung und Dokumentation Beratung von Kunden bei der Auswahl und Einführung neuer Technologien Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen und Konzepte Durchführung von Schulungen und Workshops bei Kunden und internen Kollegen Enge Zusammenarbeit mit Herstellern und Partnern bei Eskalationen und Spezialthemen
Annahme, Analyse und Bearbeitung von Supportanfragen (telefonisch, Ticketsystem) Fehlerdiagnose und Störungsbehebung im Hard- und Softwarebereich Unterstützung der Anwender bei IT-Problemen im First- und Second-Level-Support Betreuung von Windows-Servern, Active Directory, Exchange und gängigen Cloud-Diensten Dokumentation der Supportfälle und Lösungen im Ticketsystem/Dokumentationssystem Weiterleitung komplexerer Anfragen an den Third-Level-Support oder Hersteller
Anforderungen
Mehrjährige Erfahrung im Vertrieb, idealerweise im Außendienst Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft und ein sicheres Auftreten Eine Hohe Eigenmotivation Teamfähigkeit: Eine enge Zusammenarbeit mit Kollegen und anderen Fachbereichen Einen gültigen Führerschein der Klasse B Zusätzlich bieten wir dir:
Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker, Informatik, Wirtschaftsinformatik) Mehrjährige Berufserfahrung als IT-System Administrator oder in der IT-Projektumsetzung Fundierte Kenntnisse in mindestens zwei der folgenden Kernbereiche
: Cloud-Technologien: Microsoft Azure, Microsoft 365 OnPrem-Infrastruktur: Windows Server, Active Directory, Virtualisierung (VMware/Hyper-V/Proxmox), Linux Netzwerk: Switching, Routing, WLAN, Firewalls Security: Endpoint-Security, E-Mail-Security, Identity & Access Management Erfahrung in der Durchführung von IT-Projekten Herstellerzertifizierungen (z. B. Microsoft, Ruckus, Sophos, VMware)
von Vorteil Hohe Kundenorientierung: Professionelles Auftreten, Beratungskompetenz und Freude an direktem Kundenkontakt Teamfähigkeit: Enge Zusammenarbeit mit Kollegen und anderen Fachbereichen Selbstständigkeit und Eigenverantwortung: Eigenständige Steuerung von Aufgaben und Projekten
Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker für Systemintegration) oder vergleichbare Qualifikation Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Windows Client
- und Serverumgebungen sowie in Microsoft 365 / Office 365 Grundkenntnisse in Netzwerktechnologien (TCP/IP, DNS, DHCP, VPN, Firewall) Kenntnisse im Bereich IT-Security von Vorteil Erfahrung mit Ticket
- und Monitoring-Systemen Ausgeprägte Service
- und Kundenorientierung: Freude am direkten Kontakt mit Anwendern und Kunden Kommunikationsstärke: Fähigkeit, technische Sachverhalte verständlich zu erklären Teamfähigkeit: Enge Zusammenarbeit mit Kollegen und anderen Fachbereichen Interesse geweckt?