Stellenbeschreibung
Ihre Aufgaben bei uns sind:
• Betreuung und Beratung unserer nationalen sowie internationalen Kunden, Vertriebspartner und Tochtergesellschaften im Vertriebsinnendienst
• Pflege und Ausbau bestehender Kundenbeziehungen
• Bearbeitung von Reklamationen und Servicevorgängen
• Leadmanagement: Identifikation und Qualifizierung von Verkaufschancen
• Angebotsmanagement: Bearbeitung von Kundenanfragen, Koordination von technischen Kundenprojekten und Erstellung sowie Nachverfolgung von Angeboten
• Auftragsmanagement: Annahme, Bearbeitung und Überwachung von Kundenbestellungen, um eine fristgerechte Warenlieferung sicherzustellen
• Kaufmännische Abwicklung der vertrieblichen Hauptprozesse (P2Q – Process-to-Quote, P2C – Process-to-Cash)
• Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen, insbesondere dem technischen Innendienst, Vertrieb, Logistik und Produktion, zur effizienten Bearbeitung von Kundenanliegen
Anforderungen
Das sollten Sie mitbringen:
• Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. Industriekaufmann/-frau) oder eine vergleichbare Qualifikation
• Erfahrung in der kaufmännischen Angebots
- und Auftragsbearbeitung, vorzugsweise im technischen Vertrieb
• Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
• Starke Kommunikationsfähigkeiten sowie eine ausgeprägte Serviceorientierung
• Hohe Eigeninitiative und Belastbarkeit
• Sicherer Umgang mit Microsoft 365 sowie Erfahrung mit CRM-Systemen und ERP-Software (vorzugsweise proALPHA)
• Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, zusätzliche Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
• Teamorientierte Persönlichkeit, die sich für internationalen Kundenkontakt begeistert