Stellenbeschreibung
Kundenbetreuung mit Weitblick: Du bist erste Ansprechperson für unsere Bestandskunden – vom Angebot über die Auftragsabwicklung bis zur Nachverfolgung. Du verstehst ihre Anforderungen und findest passende Lösungen.
Angebots- und Auftragsmanagement: Du erstellst Angebote, kalkulierst Preise, pflegst Aufträge im ERP-System und sorgst für eine reibungslose Abwicklung – termingerecht und kundenorientiert.
Schnittstelle im Vertrieb: Du arbeitest eng mit dem Außendienst, der Logistik und dem Einkauf zusammen und sorgst dafür, dass alle Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.
Markt- und Kundenanalyse: Du beobachtest Marktbewegungen, erkennst Potenziale bei bestehenden Kunden und unterstützt bei der Entwicklung von Vertriebsstrategien.
Reklamationsmanagement: Du gehst professionell mit Rückfragen und Reklamationen um und findest gemeinsam mit dem Team kundenorientierte Lösungen.
Mitgestaltung erwünscht: Du bringst Ideen ein, wie wir unsere Abläufe im Vertriebsinnendienst weiterentwickeln können – digital, effizient und kundenfreundlich.
Anforderungen
Du hast eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen
– idealerweise im Groß
- und Außenhandel oder im Bereich Industrie.
Du bringst Erfahrung im Vertriebsinnendienst mit, idealerweise im technischen Handel oder im Bereich Edelstahl / Metall.
Du arbeitest strukturiert, zuverlässig und hast Freude am Kundenkontakt.
Du bist sicher im Umgang mit ERP-Systemen (z. B. D365 FO, SAP o. ä.) und MS Office.
Du kommunizierst klar, freundlich und lösungsorientiert
– intern wie extern.
Du arbeitest gerne im Team und bringst Eigeninitiative mit.